Kreation des Tages:
Volvo traktiert Trucker
Kräftige Nackenschläge waren früher eine Erziehungsmaßnahme. Heute dienen sie der Gesundheit. Und der Werbung für Volvo Trucks.
Viele von Ihnen dürften sehr viel Zeit im Sitzen verbringen. Am Computer oder aufs Mobilgerät tippend. Darum haben Sie etwas mit Lkw-Fahrern gemeinsam: Verspannungen. Rücken- und Nackenprobleme. Mit dem Unterschied, dass die Trucker darunter noch heftiger leiden als Büromenschen, die wenigstens hin und wieder mal aufstehen könn(t)en.
Dieser Probleme seiner Klientel nimmt sich Volvo Trucks nun an. Zusammen mit der Agentur Forsman & Bodenfors hat die schwedische Firma einen Film gedreht, der dokumentiert, wie Volvo Trucks den Fernfahrern Gutes tut: Kurzerhand bauten Volvo und Forsman & Bodenfors eine mobile Klinik an einer gut besuchten Fernfahrerraststätte in New Mexiko auf und engagierten den Youtube-Chiropraktiker Beau Hightower.
"Dr. Beau" behandelt sonst sehr körperbewusste Mixed-Martial-Arts-(MMA)-Athleten; am Volvo-Trucks-Aktionstag bekam er es mit Lkw-Fahrern zu tun, die eher ungern über ihre Schmerzen sprechen. Diese Fernfahrer traktierte der Chiropraktiker mit "Neck Cracking".
Schaut martialisch aus, was Dr. Beau hier veranstaltet - scheint aber zu helfen.
Auch ein Interview mit Dr. Hightower hat Volvo Trucks ins Netz gestellt. Und weitere Gespräche mit den Truckern. Außerdem hat der Lkw-Hersteller eine Studie durchgeführt, um das Rückenproblem der Fernfahrer sichtbar zu machen. Zum einen stehe die Branche vor einem Fahrermangel, zum anderen nehme die Nachfrage nach Transporten zu. Rückenschmerzen seien einer der Gründe, warum Fahrer den Beruf wechseln oder sich krankmelden müssten, so Volvo Trucks. In der Studie gaben mehr als 80 Prozent der Berufskraftfahrer an, dass sie aufgrund der langen Stunden am Steuer, schlechter Straßenverhältnisse und Vibrationen in der Lenkung der Lastwagen Schmerzen in Rücken, Hals und Armen haben.
Dagegen will Volvo Trucks - und das ist eine der Botschaften des Films - mehr tun als einen Chiropraktiker für einen Tag zu spendieren: Das Onlinevideo wirbt für die Ausstattung der Volvo Trucks mit Systemen wie Volvo Dynamic Steering (VDS) in Nordamerika. Es soll das Fahren eines Lkw ähnlich komfortabel und leicht machen wie das Pkw-Fahren. "Früher war es harte Arbeit, einen Truck zu steuern. Alle Unebenheiten und Schlaglöcher auf der Straße wurden direkt in die Lenksäule übertragen und in die Karosserie aufgenommen, so dass der Fahrer ständig gegensteuern musste, um den Lkw sicher auf Kurs zu halten", sagte Fredrik Klevenfeldt, Direktor für Markenmarketing und Kommunikation bei Volvo Trucks North America. Die Dynamiklenkung gleiche Vibrationen aus, senke den Lenkradwiderstand, kehre automatisch in die Mittelposition zurück und helfe, die Fahrtrichtung beizubehalten.
Das wird Ihnen am Schreibtisch jetzt weniger helfen. Aber vielleicht stehen Sie ja einfach mal kurz auf und verschaffen sich ein bisschen lockere Bewegung - so wie der Trucker am Ende des Chiro-Videos.
Verantwortlich für die Volvo-Trucks-Kampagne bei Forsman & Bodenfors sind die Kreativen Mattias Berg, Maria Fridman, Björn Engström, Stefan Thomson. Produktion: BRF. Regie führte das Duo Tally-Ho (Nils Toftenow und Mathias Rosberg). Mediaagentur: Verizon Media. Fotograf: John Sterling Ruth.