Effizienz-Ranking :
WARC-100-Ranking: Die effektivsten Kampagnen aus Deutschland

Neun Arbeiten aus Deutschland haben es ins Ranking der 100 effektivsten Kampagnen der Welt geschafft. Heimat aus Berlin ist gleich mit vier Projekten vertreten.

Text: Markus Weber

Die Hornbach-Kampagne "Du lebst" gehört zu den effektivsten Arbeiten.
Die Hornbach-Kampagne "Du lebst" gehört zu den effektivsten Arbeiten.

Zum fünften Mal in Folge liegt das BBDO-Network beim WARC-100-Ranking vorn. Und das mit ziemlich großem Abstand, gefolgt von Ogilvy & Mather, McCann Worldgroup, DDB und OMD.

Bei dem mittlerweile etablierten Meta-Ranking fließen weltweit mehr als 70 Effizienz- und Marketingstrategie-Awards in die Bewertung ein.

Im Markenranking steht heuer Burger King (153 Punkte) an der Spitze, gefolgt von Ariel (127 Punkte), Mastercard (121), IBM (104) und Vodafone (101).

Unter den Werbungtreibenden hat weltweit Unilever die Nase vorn (505 Punkte), vor PepsiCo (399 Punkte), Mars (339), Procter & Gamble (328) und Heineken (265).

Aus Deutschland haben es diese Kampagnen ins WARC-100-Ranking geschafft:

Hornbach "Du lebst. Erinnerst Du Dich?" (Platz 30)
Agenturen: Heimat/Mediaplus

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Deutsche Telekom "The Lenz" (Platz 44)
Agenturen: Mediacom/Saatchi & Saatchi

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"WhatsGerman" von Plan.net (Platz 61)

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dot "The First Braille Smartwatch" (Platz 61)
Agentur: Serviceplan

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verein "Gesicht zeigen"/Europa-Verlag "Mein Kampf gegen Rechts" (Platz 61)
Agentur: Ogilvy & Mather

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hornbach "Das Herrenzimmer" (Platz 61)
Agentur: Heimat

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pink Ribbon "Check it before it's removed" (Platz 61)
Agentur: DDB Berlin

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Legacy BLN "#Paintback" (Platz 61)
Agentur: Heimat

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hornbach "Heldenkranz" (Platz 61)
Agentur: Heimat

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Und das sind die laut WARC-100-Ranking effektivsten Marketingkampagnen der Welt:

Rang

Kampagne

Marke

Agentur

Punkte

1

Dads #ShareTheLoad

Ariel

BBDO Mumbai

127.1

2

The Swedish Number

Swedish Tourist Association

INGO Stockholm

95.4

3

Care Counts

Whirlpool

Ketchum Chicago

84.6

4

Meet Graham

Transport Accident Commission

Clemenger BBDO

Melbourne

82.5

5

The McWhopper Proposal

Burger King

Y&R Auckland

80.7

5

Van Gogh BnB

Art Institute of Chicago

Leo Burnett Chicago

80.7

7

Hungerithm

Snickers

Clemenger BBDO Melbourne

78.9

8

John Lewis Christmas Campaigns

John Lewis

Adam & Eve DDB

London

78.4

9

Reword

Headspace National Youth Mental Health Foundation

Leo Burnett Melbourne

72.2

10

Imagine the Possibilities

Barbie

BBDO

San Francisco

70.0

Zur kompletten Top-100-Rangliste geht's hier lang.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.