Für mich ist Customer-Relationship-Marketing im Grunde die hohe Kunst des Beziehungsmanagements. Und funktioniert, wenn CRM gut gemacht ist, in etwa so wie ein italienisches Restaurant, wo der Padrone mich mit Handschlag begrüßt, mir gleich meinen Lieblingswein hinstellt oder mir einen neuen empfiehlt, der aber meinem Geschmack entsprechen könnte. Der bedauert, dass es zwar heute keine Dorade gibt, dafür aber einen hervorragenden Seeteufel oder aber genau die Pasta, die ich sonst auch gerne esse. Und sollte kein Platz frei sein, spendiert mir der Restaurantchef ein Glas an der Bar und rät mir, das nächste Mal kurz vorher anzurufen.

Wie beim Italiener kennt ein gutes CRM-Programm die Vorlieben der Kunden, lernt ständig dazu, sodass man eben Angebote machen kann, die zum Geschmack oder Lifestyle des Konsumenten passen.

Natürlich freuen wir uns bei GGH Mullen Lowe auch total über Awards, das will ich gar nicht abstreiten. Aber wir sind eben auch aus dem Häuschen, wenn wir Antwortquoten von über 20 Prozent kreieren oder den Umsatz pro Bon kräftig ankurbeln können. Und das innerhalb einer ziemlich kurzen Zeitspanne. Kreativität beschränkt sich für uns eben nicht auf das Gewinnen von Preise mit Arbeiten, die Jurys toll finden, sondern auch das schlaue Lösen von Kundenproblemen im Hintergrund.

Was auch bedeutet, dass es bei uns in der Agentur keine Zweiklassengesellschaft gibt. Wir sind stolz auf alle, die mit ihren Arbeiten preisgekrönt werden, aber sie sind eben nicht wichtiger als jene Mitarbeiter, die richtig schlau und einfallsreich komplexe Aufgaben lösen, ob nun durch CRM, über digitale Touchpoints oder mit knallharten Abverkaufsmaßnahmen, die zwar bei Wettbewerben nicht scoren, aber für Kunden hochrelevant sind.

Der englische Modedesigner Paul Smith hat einmal gesagt: "You Can Find Inspiration In Everything. And If You Can’t, Look Again." Genauso ist es mit Kreativität. Manchmal müssen wir eben nur genauer hingucken.

Über den Autor:

W&V-Kolumnist Benedikt Holtappels ist Mitgründer und CEO der Hamburger Werbeagentur GGH Mullen Lowe.