Die Data Academy ist Teil des Innovationslabors XLAB, das BBDO 2011 noch als Digital Lab gegründet hat. Sie haben es neu gebaut und umbenannt. Weil es heute nicht mehr um Digitales gehe, sondern um "Connected Consumer Experience" – und ums Experimentieren. Im XLAB Shop zum Beispiel, einer Zukunftswerkstatt, konstruieren sie Prototypen. Um zu testen, ob sich die eigenen Ideen auch umsetzen lassen.

Zufriedene Schüler, glückliche Lehrer

Tom Alby liebt seinen Job. "Wenn mir einer sagt: ‚Wow, Tom, jetzt hab ich verstanden, was eine Standardabweichung ist und wie ich das einsetzen kann, bin ich ziemlich zufrieden." Eine gute Schule!


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.