Für "The One Moment", ebenfalls vom Album "Hungry Ghosts", stellten OK Go das Studio auf den Kopf - innerhalb von 4,2 Sekunden. Fürs Musikvideo wurde der Film dann so verlangsamt, dass er für den knapp vier Minuten langen Song reicht. (20 Mio. Abrufe in einem Jahr.)

Mit ihrem Laufband-Video "Here it Goes Again" wurde die Netzgemeinde 2006 auf die US-Band aufmerksam; der Clip vrebreitete sich rasant und wurde vielfach nachgestellt (2009 wieder hochgeladen, seither weitere 38 Mio. Abrufe bei Youtube). Seither lieferte OK Go einige Virals, darunter das Spiel mit Perspektiven in "The Writing's On The Wall" und den absoluten Renner, das verspielte "This Too Shall Pass" (2010, 58 Mio. Abrufe). 2012 nutzte Chevrolet Teile des Musikvideos "Needing/Getting" für einen Werbespot. 2013 dachten sie sich eine Spiele-App aus (die war aber wohl nciht der Renner, die Seite dazu gibt es nicht mehr).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.