Was bieten Sie Ihren Mitarbeitern, um sie nach Idstein zu locken?

Wir konkurrieren ja nicht nur mit größeren Agenturen, sondern genauso mit der Industrie und z.B. Unternehmensberatungen um die talentierten Mitarbeiter. Dabei bieten wir eine Reihe von Faktoren auf: Top-Marken als Kunden, viel Verantwortung in den Projekten, einen transparenten Karriereplan in Zweijahresschritten und ein sehr familiäres Umfeld, das persönliches Wachstum in das Zentrum stellt.

Wie hoch ist die Fluktuation bei Ihnen?

Unsere Fluktuation ist extrem gering. Wer sein Potenzial in der Probezeit unter Beweis stellen konnte, der ist in der Regel bis heute bei uns geblieben. Ein Großteil des heutigen Teams hat bei uns die Ausbildung, ein Duales Studium, oder nach dem Studium ein befristetes Trainee-Programm absolviert und ist dann - entsprechend top präpariert - von uns übernommen worden. Da wir als Sales Development Agentur stark spezialisiert sind, investieren wir viel in die Ausbildung und möchten mit den Kollegen dann auch langfristig das Unternehmen aufbauen und stärken.

Haben Sie denn selber schon mal Fernweh gehabt und über einen Umzug in eine der Werbemetropolen nachgedacht?

Über einen Umzug haben wir nie ernsthaft nachgedacht. Wir sitzen zwar im Taunus, sind aber an den Arbeitsmarkt von Frankfurt, Wiesbaden und Mainz angebunden, so dass wir die Vorteile beider Welten ganz organisch miteinander verbinden können. Die Entwicklung wird es irgendwann sicher erfordern, dass wir z.B. in Hamburg eine Niederlassung eröffnen, allerdings wird das nicht dazu führen den jetzigen Standort in Frage zu stellen. Unsere kleinstädtische Oase befindet sich ja verkehrstechnisch an zentralster Stelle in Deutschland und entsprechend leicht fällt es uns von hier aus Kunden im ganzen Bundesgebiet zu betreuen.

Wie sieht's bei Ihnen eigentlich aus?

Wir sitzen in einem Architektenhaus im Bauhaus-Stil, dessen große Glasfronten es allen möglich machen jederzeit den Himmel zu sehen.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.