Werber-Umfrage: Ist die FDP noch zu retten?
Die Krise der FDP lässt die Agenturchefs nicht unberührt. Etliche von ihnen stehen den Liberalen nahe. W&V hat Top-Werber gefragt, wie die Marke FDP noch zu retten ist.
Braucht Deutschland überhaupt noch eine Partei wie die FDP? Immer mehr Menschen scheinen daran zu zweifeln. Das Thema Bürgerrechte ist nach Ansicht vieler bei den Grünen wesentlich besser aufgehoben. Und wirtschaftsfreundlich ist schließlich auch die CDU. Was also ist schief gelaufen mit der FDP? Welche Fehler wurden in der Kommunikation gemacht? Und wie könnte die Traditions-Partei wieder auf Kurs gebracht werden?
W&V Online hat dazu Agenturchefs, die sich besonders gut mit Parteienwerbung auskennen, befragt. Sie sind sich weitgehend einig darin, dass es für die Partei schwer wird, aus ihrem derzeitigen Tief wieder herauszukommen. Denn nicht nur ein ungeschickt agierender Parteichef und Fehler in der Politik haben zu der schwierigen Situation geführt. Die Partei hat vielmehr auch auf die falschen Themen gesetzt. Ihr Profil ist völlig verwässert. Sie muss künftig besser und anders kommunizieren.
Hier die Stimmen der Agenturchefs: