Hinter der Aktion stand eine Kampagne des französischen Behinderten-Dachverbands Unapei, der damit für mehr Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung warb. Ende Januar hatte Mélanie angekündigt, dass sie bei mindestens 100.000 "Gefällt Mir"-Klicks das Wetter präsentieren werde - diese Zahl kam in eineinhalb Tagen zusammen. "Ich bin anders, aber ich will allen zeigen, dass ich eine Menge tun kann", schrieb sie. "Die spontane Mobilisierung der Öffentlichkeit um Mélanie gibt Hoffnung für Tausende Menschen mit Behinderung, die noch zu häufig unsichtbar sind", erklärte der Verband Unapei.

"Mein Traum war es, den Leuten das Wetter zu zeigen. Und das kann anderen Menschen mit Behinderung Türen öffnen", sagte Mélanie der Zeitung "Le Parisien".


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.