Pitch-Erfolg:
Wieden + Kennedy holt globalen Airbnb-Etat
Wieden + Kennedy hat sich im Finale gegen die Networkagentur DDB durchgesetzt. Der bisherige Etathalter TBWA war nicht mehr zum Pitch eingeladen.
Airbnb, der Online-Marktplatz für Privatunterkünfte, hat eine neue Kreativagentur. Nach Informationen des US-Fachdienstes "Advertising Age" hat sich Wieden + Kennedy im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation durchgesetzt. Die Omnicom-Agentur DDB zog im Finale den Kürzeren. Deren Network-Schwester TBWA hatte Airbnb in den vergangenen drei Jahren betreut, war aber nicht mehr zum Pitch eingeladen. Airbnb-Marketingchef Jonathan Mildenhall spricht vom "knappsten Pitchausgang", den er in seiner Karriere je erlebt habe.
Wieden + Kennedy betreut bereits zahlreiche andere Internet-Megabrands, wie Facebook, Instagram oder Spotify. An der Spitze der Agentur aus Portland stehen mit Colleen DeCourcy und Susan Hoffman zwei weibliche Kreativchefs.