Online-Kampagne für Geschäftsreisende:
Witziger Business-Class-Vergleich der Bahn
Mit einer witzigen Online-Kampagne von BBDO Berlin macht die Deutsche Bahn Geschäftsreisenden das Reisen im Zug schmackhaft. Es treten gegeneinander an: Drei Sitze, drei Reisende, drei Verkehrsmittel.
Mit einer witzigen Online-Kampagne von BBDO Berlin macht die Deutsche Bahn Geschäftsreisenden das Reisen im Zug schmackhaft. Das gelingt ihr mit wenigen Mitteln. Es treten gegeneinander an: Drei Sitze und drei Reisende - stellvertretend für die Verkehrsmittel Bahn, Auto und Flugzeug.
Die Botschaft der Bahn: "Nicht überall, wo 'Business Class' draufsteht, ist auch 'Business Class' drin". Deshalb unterzieht sie die drei Verkehrsmittel einem unterhaltsamen Vergleich. Gespickt mit viel Ironie wird in den Spots schnell klar, wer von den drei Reisenden aus Sicht der Bahn wohl mit mehr Komfort reist.
"Vielen Geschäftsreisenden sind die Vorteile einer Bahnreise nicht bekannt, weil sie aus reiner Gewohnheit andere Verkehrsmittel nutzen – das wollen wir mit unserer Kampagne ändern", sagt Antje Neubauer, seit Januar 2017 Leiterin Marketing der Deutschen Bahn. "Die Spots zeigen deshalb Reisende in typischen Business Class-Situationen, die jeder kennt. So vermitteln wir auf humorvolle Art im direkten Vergleich die Vorteile der Bahn", sagt Michael Peterson, Vorstand Marketing des Fernverkehrs Deutsche Bahn.
Auch auf Bannern verbreitet die Bahn "die Wahrheit über die Business-Class". Dort heißt es zum Beispiel: "Was Geschäftsreisende unterwegs vermissen". Ergebnis: Wlan deutlich mehr als ihren Partner. Was die Bahn als Punkt für sich verbucht. Ebenso wie das kostenlose Entertainmentprogramm, das Sicherheitshinweise der Flugbegleiter und Verkehrsfunk um Längen schlage.
Die Videos und Banner verlinken auf www.wagen-eins.de, die Online-Ausgabe des Bahn-Magazins für Geschäftsreisende.
Produktionsfirma ist Mypony GmbH. Regie führte Nathan Nill. Um Postproduktion kümmerte sich Nhb.