Am Ende gab es zwar insgesamt über 30 Shortlist-Platzierungen und 15 Preisträger, aber gewinnen konnte in jeder Kategorie nur einer. Den Spitzenplatz in der Kategorie "Print Small" - Printformate mit einem Gewicht bis 50 Gramm - belegte Wunderman Frankfurt mit dem Beitrag „Wenn Lesen schmerzt“ für die Deutsche Bank AG. In der Kategorie "Print Big" - Printformate über 50 Gramm - gewann Leo Burnett mit einem Mailing für den Naturschutzbund Deutschland. In der Kategorie "Cross Media" überzeugte RMG Connect mit der Kampagne "Gegen den Strich" für den Verein zur Förderung von Jugendlichen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten e.V. - eine aufrüttelnde Aktion gegen Kinderprostitution, bei der Responsewerte und Spendenaufkommen sehr erfreulich waren. In der Gruppe "Eigenwerbung" erzielte JWT Group Germany das beste Ergebnis mit der Kampagne "Caught in Cannes". "Effizient & Auflagenstark" hieß die letzte kraftvolle Kategorie, die als Sonderkategorie mit einem Preis ausgeschrieben war. Diesen Preis sicherte sich die Agentur Fundango mit dem "21-Tage-Überlebenspaket" für CARE Deutschland-Luxemburg.


Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.