Recht breit ist wohl auch die Zielgruppe des diesmaligen aktuellen Themenschwerpunkts Fußball: Außer dem Interview mit Philipp Lahm widmet sich eine Reportage der Reise im Nachtzug von Berlin nach Moskau, einem der WM-Austragungsorte.

Und der russisch-deutsche Bestsellerautor Wladimir Kaminer schreibt eine Kolumne über die Menschen an seinen Lieblingsbahnhöfen.

Print und Digital gehört zum Etat

Das Heft erscheint seit 2010 im Auftrag der DB Station & Service viermal im Jahr jeweils in einer Auflage von einer Million. Die Service- und Entwicklungsredaktion der Axel Springer AG hatte "Dein Bahnhof" damals gemeinsam mit der Corporate-Publishing-Agentur Plan P. aus Hamburg konzipiert - ursprünglich für acht Bahnhöfe.

Das Kundenmagazin gehört zur DB-Marke Ihr Einkaufsbahnhof. Der auf vier Jahre an die Hirschen vergebene Etat dafür umfasst außerdem die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationskanäle.

So hat die Agentur das Onlineportal Einkaufsbahnhof.de zu einem Content-Hub ausgebaut. Da gibt es Bewegtbild, Infos zu den Printgeschichten sowie tagesaktuelle Inhalte zu den Geschäften, Aktionen und Veranstaltungen an den Bahnhöfen.

Den Facebook-Auftritt der Einkaufsbahnhöfe hat die Agentur ebenfalls überarbeitet und entwickelt ihn kontinuierlich fort.

Die Hirschen wollen das Heft, die Webseite und Social Media stärker verknüpfen: "Dadurch schaffen wir es, dass die Zielgruppen sich länger und tiefgehender mit den Einkaufsbahnhöfen und ihren Angeboten beschäftigen. So stärken wir die Beziehung zwischen Kunden und den Bahnhöfen", sagt Alexander Lang, Geschäftsleiter bei ZgH Berlin.

Zum ZgH-Team um Lang und Tegtmeier gehören Etatdirektor Carsten Kaiser, Vanessa Seemann (Beratung), Mona Olwig (Digital und Social Media), die ADs Denise Spielmann und Dominik Lang, Miriam Göhn (Gestaltung), die Redakteure Michael Kreußlein, Christian Selzer, Christin Weigelt und Pauline Beier (Beratung Social Media).

Bei DB Station & Service verantworten die Markenführung Markus Ungruhe (Leiter Marketing/Baukommunikation/Eventmanagement), Denise Neumann (Managerin Marketing und Messekoordination) und Martin Libutzki (Manager Einzelhandelsmarketing und Eventmanagement).

Bunte Mischung: Inhaltsverzeichnis vom neuen Mein Bahnhof.

Bunte Mischung: Inhaltsverzeichnis vom neuen Mein Bahnhof.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.