Zum goldenen Hirschen wird nationale Lead-Agentur von Pernod Ricard

Pernod Ricard Deutschland bündelt erstmals die Kommunikationsetats aller Marken in Deutschland. Den Gesamtetat sicherte sich die Agentur Zum goldenen Hirschen Köln im mehrstufigen Pitch.

Text: Frauke Schobelt

15. Mar. 2012

In einem mehrstufigen Pitch sicherte sich die Agentur Zum goldenen Hirschen Köln jetzt den Gesamtetat von Pernod Ricard Deutschland. Die Nummer Eins im deutschen Spirituosenmarkt bündelt erstmals die Kommunikationsetats seiner rund 30 Marken, die bislang von einem Pool unterschiedlicher Agenturen betreut wurden (Kontakter Nr. 50/51 2011). Die Hirschen sind jetzt die nationale Lead-Agentur, die Entscheidung im Pitch fiel einstimmig.

Das Team um Jost Köllner, Geschäftsführer Beratung, und Philipp Keller, Geschäftsführer Kreation, setzte sich mit seiner Strategie und Teamaufstellung durch. „Nicht zuletzt hat uns überzeugt, dass die Chemie sofort gestimmt hat, denn die ist das A&O einer guten Agentur-Kunden-Beziehung. Das gilt besonders bei einem so großen Etatvolumen und den damit verbundenen komplexen Aufgaben über alle Kommunikationsdisziplinen hinweg“, erklärt Axel Herpin, Geschäftsführer Marketing Pernod Ricard Deutschland. Zusammen mit Marketingmanager Ferdinand Barckhahn bereitete er 2011 die Bündelung der Etats vor.

Im Pitch waren zunächst 44 Agenturen im Screening. Am Ende setzte sich Zum goldenen Hirschen Köln in der Präsentationsphase gegen zwei weitere Wettbewerber durch und bekam den Zuschlag. Neben der Arbeit als Kreativagentur werden die Hirschen auch den strategischen Lead auf einigen Marken wie Ramazotti übernehmen. Die Entwicklung einer Kommunikationskampagne für den italienischen Halbbitter war zentraler Teil im Pitch, Ramazotti ist eine der Kernmarken des Spirituosenherstellers in Deutschland. Die Hirschen entwickeln eine neue Markenplattform und eine integrierte Kampagne über alle Offline- und Online-Kommunikationskanäle hinweg.

Pernod Ricard vertreibt rund 30 Marken, neben Ramazzotti auch Malibu, Havana Club, Pernod, Chivas, Absolut Vodka, Ballantine´s,
Jameson und The Glenlivet. Bei einigen Marken kümmern sich die Hirschen um die Adaption der internationalen Kampagnen.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit