Adidas hat die meisten Facebook-Fans der Dax-30-Unternehmen
Die Beratungsfirma Markenlexikon erhebt halbjährlich, welches deutsches Dax-Unternehmen besonders viele Freunde bei Facebook sammelt. W&V Online dokumentiert die Ergebnisse.
Der Sportartikel-Hersteller Adidas brachte es Ende März auf 18.533.300 Fans bei Facebook. Damit sind die Herzogenauracher unter den deutschen Dax-Unternehmen klarer Marktführer im sozialen Netzwerk. Das ergibt ein Ranking, das die Beratungsfirma Markenlexikon vierteljährlich veröffentlicht.
Bereits in der letzten Analyse im September hatte Adidas mit den Profilseiten seiner Marken Adidas und Reebok die Nase vorn. In dem letzten halben Jahr hat sich aber noch einiges getan: die Anzahl der Fans hat sich seitdem mehr als verdoppelt (Sept. 2010: 8.820.900). Gegenüber dem Vorjahreswert hat sie sich sogar verdreifacht.
Ähnlich sieht es bei den Plätzen zwei und drei des aktuellen Rankings aus. Hier finden sich, wie auch im September, die Autohersteller Volkswagen (mit den Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Lamborghini, Bugatti, Scania und Porsche) sowie BMW (mit den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce). Allerdings haben beide noch erheblich bei der Anzahl der Facebook-Fans ihrer Marken-Profile zugelegt. Volkswagen kommt nun auf 11,87 Millionen Fans (Sept.: 6,49 Mio.) und BMW auf 11,16 Mio. (Sept.: 4,40 Mio.).
Beiersdorf ist mit 1,50 Millionen Fans hinter Daimler (4,10 Mio.) auf Rang fünf gerutscht. Weiterhin finden sich in den Top Ten: Henkel (0,45 Mio), Lufthansa (0,23 Mio.), SAP (0,11 Mio.), Metro (0,10 Mio.) und die Allianz mit 0,60 Miollionen Facebook-Anhängern.