Facebook-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Facebook angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Popp nutzt Steilvorlage nicht

Ebenfalls überzeugen kann der Ärmelsponsor des Zweitligisten St. Pauli. Die Biermarke Astra erntete mit dem witzigen Spruch "Wir stehen - an eurer Seite - drauf" viel Interaktion.

Auch der Zweitliga-Neuling Hamburger SV setzte mit einem Instagram-Posting seinen Ärmelpartner Popp prominent in Szene. Gut sichtbar ziert das Logo des Nahrungsmittelherstellers den Arm des jubelnden HSV-Spielers.

Instagram-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das Bild, aufgenommen beim 3:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld, erhielt nach 9 Stunden bereits 19.000 Likes. Die Autoren der Studie kritisieren allerdings, dass Popp die visuelle Steilvorlage nicht für ein eigenes Posting nutzte. 

Liga 1 hinkt hinterher

"Erstklassige Fallbeispiele aus der 2. Liga unterstreichen, wie das Potenzial an Sponsoringaktivierung in der 1. Liga danach schreit, genutzt zu werden", schreibt Autor Friedhelm Mienert. Demnach ist Instagram die Plattform mit dem größten Wachstumspotenzial für Ärmelsponsoring unter Erstligisten.

Die Picture-Power dort lassen sogar neun Bundesliga-Ärmelsponsoren gänzlich ungenutzt durch den Verzicht auf einen eigenen Account. Gleiches gilt laut Studie für YouTube, welches kaum als Kanal für Sponsoringaktivierung bespielt wird.

Schalke-Sponsor AllyouneedFresh nutzt seine sozialen Kanäle. 

Instagram-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Facebook-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Facebook angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch bei Twitter Luft nach oben

Der Ärmelsponsor von Bayern München Qatar Airways hat stattliche 1,3 Mio. Twitter-Follower. Auf dem Kurznachrichtendiest würdigt die Fluggesellschaft ihren Partner jedoch keines Tweets, während die Asian Games und andere Sportthemen abgefeiert werden. Besser zwitschern die Deutschland-Accounts von Hyundai (Hertha BSC), Opel (Dortmund) und UPS (VfL Wolfsburg).

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Trotzdem fristen die meisten Ärmelsponsoren der Bundesligisten auf Twitter ein tristes Dasein. Auch hier ist also noch Luft nach oben.

Die Tabelle zeigt die Ärmelsponsoren und ihre Follower-Zahlen auf Instagram, Facebook und Twitter. Sortiert sind die Ärmelsponsoren nach der Gesamtreichweite (Follower-Zahlen addiert). Qatar Airways liegen quantitativ an der Spitze unseres Rankings.

Die Tabelle zeigt die Ärmelsponsoren und ihre Follower-Zahlen auf Instagram, Facebook und Twitter. Sortiert sind die Ärmelsponsoren nach der Gesamtreichweite (Follower-Zahlen addiert). Qatar Airways liegen quantitativ an der Spitze unseres Rankings.


Autor:

Maximilian Flaig

Unterstützt als Werkstudent die Redaktion in allen Bereichen. Während seines aktuellen Masterstudiengangs American History, Culture and Society schrieb Maximilian Flaig bereits für die "Süddeutsche Zeitung".