Und wie könnte ein Kompromiss aussehen?

Wir sehen hier keinen Kompromiss. Auch unsere Mitarbeiter signalisieren uns, dass sie mit uns direkt zusammenarbeiten möchten.

Amazon wurde in der Vergangenheit häufiger wegen der herrschenden Arbeitsbedingungen kritisiert. Wie sehen Sie das?

Wie gesagt - unsere Mitarbeiter sehen sich nicht repräsentiert durch die Berichterstattung in den Medien. In unseren Logistikzentren arbeiten Technologie und Mensch Hand in Hand. Wie jedes Unternehmen hat Amazon Leistungserwartungen und erfasst erbrachte Leistungen. Diese Leistungserwartungen basieren auf dem, was Tausende Mitarbeiter zuvor im Schnitt erreicht haben. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab den Job selbst gemacht. Standardprozesse sind wichtig, aber jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, bei der Verbesserung der Prozesse, die sein Arbeitsumfeld betreffen, mitzumachen. Das geht von der Gestaltung des Arbeitsschuhs bis zur Ergonomie des Arbeitsplatzes.