Marketing-Unterstützung:
Amazon lockt Händler mit zweifelhaftem Angebot
Amazon will kleinen Anbietern mit dem Programm "Accelerator" helfen, schnell zu wachsen. Doch wenn der Rubel rollt, droht die Übernahme zum Spottpreis.
Amazon bietet unabhängigen Händlern auf seiner Plattform Marketing-Unterstützung, Produktbewertungen und prominente Platzierung. Der Haken an dem Angebot namens "Accelerator"? Amazon behält sich das Recht ein, die Marke des Händlers zu jeder Zeit für einen fixen Preis zu kaufen. Und der liegt oft bei lediglich 10.000 US-Dollar. Allerdings verbleiben die Rechte am Design und die Patente beim Händler.
Mit dem Schritt will Amazon ein Portfolio an exklusiven Marken für seine Plattform sicher stellen. Es ist das erste Programm, das Amazon direkten Zugriff auf unabhängige Marken erlaubt, die über die Plattform verkaufen, sagt ein Insider gegenüber dem Wall Street Journal.
Händler, die das Programm nutzen, gewinnen schnell die Aufmerksamkeit der Kunden. Ihre Produkte werden prominent zur Schau gestellt, bestätigen Händler, die "Accelerator" nutzen. Das stößt anderen Anbietern naturgemäß bitter auf. Sie beschweren sich darüber, dass der Deal nur Amazon Vorteile brächte. Bislang soll der E-Commerce-Riese auch noch keine Marke geschluckt haben.