Fortsetzung der RTL-Serie :
Amazon streamt "Deutschland 86" im Oktober

Knapp drei Jahre nach "Deutschland 83" programmiert Amazon die ehemalige RTL-Reihe ein: Im Oktober wird "Deutschland 86" gestreamt.

Text: Petra Schwegler

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Deutschland 83" gefiel Amazon - und "Deutschland 86" wird das vierte deutsche Prime-Original.

Drei Jahre nach "Deutschland 83" auf RTL wird die Story als "Deutschland 86" bei Amazon fortgesetzt. Ab 19. Oktober sind alle zehn Episoden der deutsch-deutschen Spionageserie beim Streaminganbieter Prime Video abrufbar. In die Hauptrolle ist wie schon bei "Deutschland 83" Jonas Nay geschlüpft, in weiteren Rollen wirken Anke Engelke, Fritzi Haberlandt, Lavinia Wilson, Florence Kasumba, Maria Schrader, Sonja Gerhardt und Sylvester Groth mit.

"Deutschland 86" handelt wieder vom jungen DDR-Spion Martin Rauch, der nach all seinen Verfehlungen in Westdeutschland nach Afrika geschickt wird. Dann landet er wieder in West-Berlin, schließlich wieder in der DDR, wo er eine unmögliche Entscheidung treffen soll.

Produktionsfirma ist erneut UFA Fiction, die "Deutschland 86" zusammen mit Amazon, FremantleMedia International und UFA Distribution umsetzt.

"Deutschland 83" wurde im Herbst 2015 bei RTL ausgestrahlt, hatte aber schlechte Einschaltquoten. Kritiker jedoch lobten die Serie, die auch international gut ankam und viele Preise einheimste. Daher entschlossen sich der Produzent Ufa Fiction und Amazon Prime Video, die Serie fortzusetzen. RTL hält die Rechte an der Free-TV-Erstausstrahlung.

Auch Witherspoon-Serie kommt zu Amazon

Auch legen die produzierenden Amazon Studios bei den internationalen Serien nach: So macht der Streamingdienst den erfolgreichen US-Roman "Daisy Jones & The Six" von Taylor Jenkins Reid zur 13-teiligen Miniserie. Sie wird eine Co-Produktion der Amazon Studios und Reese Witherspoons Produktionsfirma Hello Sunshine und stammt aus den Federn der Ooscar-nominierten Autoren Scott Neustadter und Michael H. Weber.

Die Story: Mit Mittelpunkt steht eine fiktive Rockband in den 1970er-Jahren. Die Miniserie folgt der Band bei ihrem Aufstieg in der Musikszene von L.A., ihren Erfolgen über Ländergrenzen hinweg und auf ihrem Weg, eine der legendärsten Bands der Welt zu werden.

Die Originalmusik zur Serie wird exklusiv bei Amazon Music bereitstehen, das Buch und Hörbuch von Ballantine/Random House wird über Amazon.com und Audible.com verfügbar sein. Wann Amazon Prime Video "Daisy Jones & The Six" weltweit starten wird? Noch unklar.