Lebensmittel :
App zeigt Pferdefleisch in Fertigprodukten

Der Pferdefleisch-Skandal schwappt nun auch in den App-Store. Die Verbraucher-App barcoo zeigt ab sofort an, ob gekaufte Lasagnen oder andere verdächtige Produkte nicht deklariertes Pferdefleich enthalten könnten.

Text: Franziska Mozart

Der Pferdefleisch-Skandal schwappt nun auch in den App-Store. Die Verbraucher-App barcoo zeigt ab sofort an, ob gekaufte Lasagnen oder andere verdächtige Produkte nicht deklariertes Pferdefleich enthalten könnten. Die App bezieht sich dabei auf Informationen der Verbraucherzentrale Hamburg, die barcoo in seine Produktdatenbank übernommen hat.

Smartphone-Besitzer können mit dieser App den Barcode verschiedener Produkte abscannen und Informationen dazu abrufen. Die Lebensmittel-Ampel, Testberichte oder ein Preisvergleich sind bereits Standard, immer wieder integriert barcoo aber auch aktuelle Informationen, 2011 etwa zum Skandal um Dioxin in Eiern und Fertigprodukten.