"Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber verfügen über eine hohe unternehmerische Kompetenz in digitalen Geschäftsfeldern und im Besonderen im Bereich Online Video", sagte CEO Moebius. "Mit den getroffenen strukturellen Maßnahmen sind wir noch besser in der Lage, die aktuellen, globalen Entwicklungen im Markt für Bewegtbildwerbung zu bewältigen."

Groth, der Ende 2007 zu Adconion kam, gehört zu den Pionieren der deutschen Internetwirtschaft. Er hat unter anderem Doubleclick Deutschland (heute Teil von Google) gegründet und die GWP Online Marketing aufgebaut. Daneben ist er der längjährige Präsident des BVDW. Quadflieg, der sich nun zusammen mit ihm in den Beirat zurückzieht, arbeitete früher unter anderem bei AOL, Ogilvy & Mather und Wunderman. (lp/mw)


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.