Social Media:
"Bild" wundert sich über rapiden Facebook-Fan-Zuwachs bei Fußballer Lewandowski
Die Boulevard-Zeitung "Bild" spekuliert darüber, ob Fußball-Star Robert Lewandowski vielleicht bei seinen Fanzahlen auf Facebook nachgeholfen habe. Der Anlass: der schnelle Zuwachs.
Rund 1,2 Millionen Facebook-Nutzer haben aktuell ein "Gefällt mir" auf Robert Lewandowskis Facebook-Profil geklickt. "Bild" berichtet, die Fanzahl des Fußball-Spielers sei seit Ende Mai rapide noch oben geklettert. Laut der Boulevard-Zeitung hat der BVB-Star seine Gefolgschaft um 700000 Anhänger gesteigert. Bild zitiert Social-Media-Berater Markus Sekulla: "Für Sportler kann der Kauf von Facebook-Fans durchaus Sinn machen. Wahrscheinlich erhoffen sie sich dadurch eine höhere Attraktivität für Sponsoren." Ein Rechtsanwalt warnt zudem in dem Artikel vor "einer kostspieligen Abmahnung durch Konkurrenten und Verbraucherschützer", wenn man als Unternehmen seine Fanzahlen aufpeppt.
Die "Bild" führt allerdings noch ein paar Argumente auf, die für einen "natürlichen" Zuwachs sprechen könnten: Zuletzt löschte Facebook Fake-Seiten über Prominente, denn das soziale Netzwerk führte verifizierte Seiten für Stars und Unternehmen ein. Die Journalisten thematisieren auch eine mögliche Werbekampagne auf Facebook.
Einen wichtigen Aspekt haben die Berliner allerdings vergessen: Der polnische Fußballer und seine Wechselabsichten beherrschten in diesem Zeitraum die (internationale) Sport-Berichterstattung - und daran ist auch "Bild" beteiligt.