Black Friday und Cyber Monday: Weihnachtseinkäufe im Netz
Das Online-Stück am Weihnachtskuchen wächst: Am sogenannten Black Friday verbuchten Online-Händler in den USA einen neuen Rekordwert. Kein Wunder, dass das Geschäft mit dem Cyber Monday verlängert werden soll - auch nach Deutschland.
Bislang ist das Online-Geschäft zu Weihnachten offenbar recht erfreulich: ComScore vermeldete für den sogenannten Black Friday (26. November, der Freitag nach Thanksgiving), an dem es in den USA traditionell einen Shopping-Ansturm gibt, Umsätze in Höhe von 648 Millionen US-Dollar. Eine Steigerung um neun Prozent zum Vorjahr und der umsatzträchtigste Tag des Jahres 2010 für den E-Commerce. Neben tatsächlichen Shopping-Sites - Amazon verbuchte ein Viertel Unique Visitors mehr als im Vorjahr - verbuchten auch Couponing- und Schnäppchenportale ordentlichen Traffic.
Da überrascht es nicht, dass die Branche das Geschäft weiter ausbauen will: Mit dem Cyber Monday sollen die Weihnachts-Shopper auch diese und die kommenden Wochen zum E-Commerce gelockt werden. Nicht nur in den USA, sondern auch im deutschen Markt: Amazon wirbt heute mit Cyber-Monday-Schnäppchen. eCoupons will mit Sites wie CyberMonday.de punkten. Immerhin wollen diese WOche laut Ipsos-Zahlen 37 Prozent der Deutschen online einkaufen.