Neben dem Search-Schwerpunkt will die gerade zwei Jahre alte Agentur ihren Kunden auch in anderen Bereichen immer wieder Verzahnungsmöglichkeiten aufzeigen. Search drehe zwar die Online-Marketing-Maschinerie, alle anderen Teile seien aber auch wichtig. Das spiegelt der Claim "...more than Search!“ wider. Der Blick auf die gesamte Branche ist Sommerer wichtig.

Auch darin sieht er einen Unterschied zu vielen anderen in der Branche: "Es gibt zwei Extreme in der Agentur-Landschaft: Wir haben extreme Spezialisten, die den Markt sehr isoliert betrachten und andererseits große Player, die sich zu Bauchläden entwickelt haben", erklärt er.

Der Honorarumsatz von blueSummit belief sich 2009 auf einen deutlich siebenstelligen Betrag. Mit neuen Kunden will die Agentur dieses Jahr um mindestens 30 Prozent wachsen.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.