blueSummit gewinnt Lufthansa und Swiss
Mit den internationalen Search Etats von Lufthansa Passage Airlines und Swiss International Air Lines kann die Agentur blueSummit zum zweijährigen Jubiläum große Neukunden feiern.
Die Search-Spezialisten von blueSummit haben sich die internationalen Etats der Lufthansa Passage Airlines gesichert. Für die Kranich-Marke verantwortet die Agentur künftig Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM). Hinzu kommt der Bereich SEM für die Tochter Swiss International Air Lines. "Reisen und Flüge werden heutzutage über das Internet gebucht“, erklärt Parand Rohani, Manager Online-Marketing bei Swiss.
Für Lufthansa sollen über Paid Search und SEO die Buchungen auf Lufthansa.com optimiert werden. Steuern wird blueSummit die weltweiten Maßnahmen komplett aus München. Für Asien und Amerika holt sich die vor zwei Jahren gegründete Agentur Marktwissen aus dem Netzwerk von Universal McCann. Paneuropäisch ist blueSummit bereits für mehrere Kunden tätig. Zusammen mit dem Bestandskunden Austrian Airlines betreut die Agentur nun alle drei deutschsprachigen Fluggesellschaften in der Star Alliance.
"Der größte Pitch, den ich bis jetzt machen durfte“, sagt Agenturgründer und Geschäftsführer Sebastian Sommerer. "Ein weltweites Projekt wie dieses ist für uns ein weiterer Schritt ins internationale Geschäft“, fügt er hinzu. Der Verzicht auf weitere Niederlassungen passt zur Firmenphilosophie: "Wir sind ein ganz starker Verfechter der zentralen Performance-Steuerung“, sagt der Gründer. Darin sieht er einen Trend, der sich durchsetzen wird.
Neben dem Search-Schwerpunkt will die gerade zwei Jahre alte Agentur ihren Kunden auch in anderen Bereichen immer wieder Verzahnungsmöglichkeiten aufzeigen. Search drehe zwar die Online-Marketing-Maschinerie, alle anderen Teile seien aber auch wichtig. Das spiegelt der Claim "...more than Search!“ wider. Der Blick auf die gesamte Branche ist Sommerer wichtig.
Auch darin sieht er einen Unterschied zu vielen anderen in der Branche: "Es gibt zwei Extreme in der Agentur-Landschaft: Wir haben extreme Spezialisten, die den Markt sehr isoliert betrachten und andererseits große Player, die sich zu Bauchläden entwickelt haben", erklärt er.
Der Honorarumsatz von blueSummit belief sich 2009 auf einen deutlich siebenstelligen Betrag. Mit neuen Kunden will die Agentur dieses Jahr um mindestens 30 Prozent wachsen.