Dazu stelle man sich folgendes Szenario vor: Ein beliebtes und reichweitenstarkes Celebrity-Testimonial X und Social-Media-Star Y bewerben über ihren jeweiligen Instagram-Account dasselbe Produkt. Ich bin sicher, dass der Instagrammer, der seit jeher in den Social-Kanälen zu Hause ist und dort auch seine Reichweite aufgebaut hat, das Produkt weitaus besser inszenieren kann als der Promi. Sicherlich hängt der Erfolg auch immer von der werbenden Person ab, aber ein Social-Media-Star hat seine Reichweite aufgrund seines Contents authentisch aufgebaut und konnte dabei von keiner Bekanntheit profitieren.

Brand-Building gelingt nur mit einer konsequenten Strategie

Ein wichtiger Aspekt ist auch das Thema Brand-Building. Sicherlich tendiert der Marken-Wiedererkennungswert gegen Null, wenn der Influencer innerhalb eines Monats fünf direkte Konkurrenzprodukte empfiehlt. Genauso verhält es sich bei Einmal-Kooperationen: Nur wenige User werden sich an den Post erinnern. Jedoch findet man diese Problematiken auch bei Kampagnen mit Celebrities wieder. Star Koch Alfons Schuhbeck warb teilweise gleichzeitig für seine eigenen Produkte, McDonalds und Fitness First. Das macht Celebrity-Marketing nicht unbedingt besser.

Fakt ist, die positive Aufladung einer Marke über Influencer-Marketing als auch Celebrity-Marketing hängt alleine von der Kampagnen-Konzeption und dem Content ab.

Helge Ruff spricht am Mittwoch, 13. September, auf der Dmexco zum Thema "Influencer-Marketing muss sich neu erfinden." Er ist Gründer und Geschäftsführer der Social-Media-Agentur 1-2-social aus München. Gemeinsam mit seinem Team betreut er Unternehmen wie KFC Deutschland, NBC Universal, Freixenet oder Constantin Film. An der Universität Mannheim studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Produktion und Physik. Seine Lieblings-Social-Media-Plattform ist Instagram.

Mehr zur Dmexco 2017 finden Sie in unserem Live-BlogAlles Wissenswerte zum Branchenevent in Köln bündelt W&V außerdem in einem Dossier.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.