Streaminganbieter :
Das sind die Top-Hits des Jahres 2017 von Amazon Prime

International lief die Autoshow "The Grand Tour" am besten. In Deutschland wurde die Matthias-Schweighöfer-Serie "You are Wanted" am häufigsten gestreamt.

Text: Manuela Pauker

Die Eigenproduktion "You are wanted" war der deutsche Amazon-Hit des Jahres 2017.
Die Eigenproduktion "You are wanted" war der deutsche Amazon-Hit des Jahres 2017.

Amazon Prime Video zieht Bilanz für das Jahr 2017 – das erste Jahr, in dem der Anbieter als globaler Streaming-Service in über 240 Ländern und Gebieten weltweit verfügbar war. Dabei wurde einiges an Informationen über das Nutzungsverhalten der Kundschaft eingesammelt. Eine Auswahl:

Stärkster Streaming-Tag des abgelaufenen Jahres war der am 30. Dezember. Am meisten wurden an diesem Tag die zweite Staffel der Autosendung "The Grand Tour" und die Serie "The Marvelous Mrs. Maisel" gesehen. Die meistgestreamten Filme an diesem Tag waren "The Big Sick" und "The Circle". Genaue Nutzungszahlen gibt Amazon allerdings nicht preis.

Die Wiener sind Streaming-Weltmeister

Streaming-Hauptstadt weltweit ist Wien: Dort wurden die meisten Stunden pro Kunde gesehen. Damit liegen die Wiener sogar noch vor Austin, Texas, das Spitzenreiter in den USA  ist.

Die Amazon-Statistik zeigt außerdem, dass jede Region ganz eigene Vorlieben hat: Während die Wiener in erster Linie Comedy sehen wollten, stehen man in Tokio auf Drama. Die Londoner lieben Fantasy, in Austin sieht man bevorzugt Mystery. Und in der deutschen Streaming-Hochburg Oldenburg liegt das Kinderprogramm ganz vorn.

"The Grand Tour" hängt alle ab

Das Format "The Grand Tour", das mit den Protagonisten Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May das Originalteam der BBC-Produktion "Top Gear" übernommen hat, ist auch weltweit die beliebteste Serie. Im Bereich Kaufen und Leihen ist sich das internationale Serienfan-Publikum ebenfalls einig: "Game of Thrones" (Staffel 7) und  "The Walking Dead" (Staffeln 7 und 8) liegen hier an der Spitze.

In Deutschland war die am häufigsten gestreamte Serie das Matthias-Schweighöfer-Projekt "You Are Wanted", die erste deutsche Amazon-Produktion. Meist downgeloadete Serie war hierzulande die amerkanische Crime-Show "Lucifer".


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde