Musikbranche:
David Bowies Online-Strategie zum neuen Album
Es ist ein seltsames Verhältnis zwischen Musikern und dem Internet. Einerseits schaden die illegalen Downloads dem Geschäft, andererseits sind einige Bands erst durch kostenlose Musik im Netz groß geworden. David Bowie hat für sein neues Album "The Next Day" einen Mittelweg gefunden, der gleichzeitig Aufmerksamkeit bringen und den Verkauf seines neuen Albums ankurbeln soll.
Es ist ein seltsames Verhältnis zwischen Musikern und dem Internet. Einerseits schaden die illegalen Downloads dem Geschäft, andererseits sind einige Bands erst durch kostenlose Musik im Netz groß geworden. David Bowie hat für sein neues Album "The Next Day" einen Mittelweg gefunden, der gleichzeitig Aufmerksamkeit bringt und wohl auch den Verkauf seines neuen Albums ankurbeln wird.
Vor der ofiziellen Veröffentlichung am 8. März in Deutschland, beziehungsweise in Großbritannien und den USA einige Tage später, sind die neuen Songs bereits jetzt auf iTunes in voller Länge im Stream verfügbar. Seine über 3,8 Millionen Facebook-Fans hat der 66-Jährige kurz zuvor mit der Ankündigung "Es liegt etwas in der Luft" neugierig gemacht.
Zehn Jahre mussten Fans auf die neue Platte des britischen Superstars warten, nachdem 2003 das Album "Reality" erschienen war. Nach einer Herz-Operation hatte sich Bowie mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
(fm/dpa)