Lesetipp Talkwalker:
Der richtige Dreh für Social-Kampagnen
Mithilfe von Datenanalysen lassen sich Kampagnen im Social Web so aussteuern, dass sie in der Zielgruppe höhere Wirkung entfalten.
Einen Kampagnenleitfaden mit Praxistipps und Fallbeispielen hat die Social-Media-Monitoring-Plattform Talkwalker zusammengestellt. Die Analyse dient natürlich dazu, das Talkwalker-Angebot Quick Search bekannt zu machen - enthält aber einige spannende Erkenntnisse, die sich für Werbungtreibende umsetzen lassen.
Denn die sind angesichts einer fragmentierten Medien- und Plattformwelt alle mit denselben Fragestellungen konfrontiert: Wie werde ich in der Flut analoger und digitaler Informationen noch gesehen - und wie lässt sich eine echte Verbindung zur Zielgruppe herstellen?
Die zunächst einfache Antwort "via Social Media" stellt sich dann als doch nicht so einfach heraus, wenn etwa nur Menschen erreicht werden, die bereits Fan der Marke sind, oder wenn die Community Beiträge nicht weiterverbreitet, diskutiert oder mit einem Like belohnt.
Dass hierfür die Relevanz der Inhalte ebenso eine Rolle spielt wie aktuelle Trends im Web, wissen alle. Um sie im Vorfeld zu finden, gibt es Analyse-Instrumente.
Die Suchmaschine von Talkwalker hat sich die Branchen Lebensmittel, E-Commerce, Mode, Reisen und Technik angesehen. Dafür wurden Onlinebeiträge der vergangenen 13 Monate (Twitter, Facebook, Instagram, Nachrichten-Websites, Blogs, Foren) ausgewertet nach Häufigkeit und Tonalität. Mit diesen Ergebnissen:
Vier Tipps für mehr Kampagnen, die klicken
Passende Trendthemen für organische Reichweite
Hashtags-Trends, aus denen sich Geschichten zur Marke erzählen lassen, identifizieren.
Die richtigen Influencer
Nicht nur auf die Reichweite, sondern auf Relevanz und die Interaktions-Rate von Instagramern, Youtubern und Bloggern achten.
Wünsche der Zielgruppe
Zu wissen, welche Assoziationen, welche Begriffe die potenziellen Kunden verwenden, hilft dabei, die Kommunikation auf deren Wünsche auszurichten.
Konkurrenz beobachten & Partner finden
Neuigkeiten und Kooperationen können das Engament potenzieren und dafür sorgen, dass die Marke Gesprächsthema bleibt.
Die konkreten Analyse-Möglichkeiten und Messmethoden stellt Talkwalker auf seinem Blog und anhand dieses Kampagnen-Leitfadens vor.