Weltweite Analyse von Socialbakers:
Der Trend geht zum Mikro-Influencer auf Instagram
Weltweit betrachtet nutzen immer mehr Marken Instagram, um über Influencer-Marketing Werbebotschaften zu platzieren. Socialbakers hat den Markt genau durchleuchtet.
Die Rede ist bereits von einer "Influencer-Industrie" – in der Analyse zum Influencer-Marketing von Socialbakers, einer Social-Media-Marketing-Plattform auf Basis Künstlicher Intelligenz.
Für den aktuellen Report "Must-Know Influencer Trends for Q1 2019" wurden die Datensätze von über 12 Millionen Instagram-Idolen weltweit im Zeitraum vom 1. Quartal 2018 bis Ende des 1. Quartals 2019 untersucht.
Der Report gewährt nun einen Einblick in die aktuellen Trends des Influencer-Marketings sowie die beliebtesten Themenschwerpunkte der noch jungen Gattung, "die bis zum Jahr 2020 zu einem 5- bis 10-Milliarden-Dollar-Markt heranwachsen soll", wie es heißt.
Das sind die Trends im Influencer-Marketing
- Die Bilder-Tochter Instagram löst Mutternetzwerk Facebook ab: "Instagram wird die Nummer 1 unter den Social-Media-Plattformen, wenn es um das Engagement von Marken geht. In absoluten Zahlen betrachtet bringt Instagram Brands mehr Interaktionen als Facebook ein, obwohl die Nutzerzahl deutlich niedriger ist. Eine Erkenntnis lautet, dass Unternehmen Instagram mehr und mehr wirksam für ihre Werbung einsetzen", betont Socialbakers-CEO Yuval Ben-Itzhak.
- Die Mehrheit aller Influencer sind heute Mikro-Influencer, auf die über 80 Prozent der Social-Media-Vorbilder in Europa, Asien und Lateinamerika entfallen. In den USA sind es über 75 Prozent. Mikro-Influencer zeichnen sich laut Socialbakers durch weniger als 10.000 Follower in speziellen Nischen auszeichnen und durch hohe Glaubwürdigkeit sowie Interaktion mit ihren Followern. Vorteil für Marken: "nicht so teuer".
- In Nordamerika sind die von Unternehmen gesponserten Influencer-Posts laut Studie von 2018 bis 2019 um über 150 Prozent gestiegen.
- Die Nutzung von Instagram Stories durch Unternehmen stieg demnach in der gleichen Zeit um 21 Prozent.
- Influencer verlieren bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen kein User-Engagement. Im 1. Quartal 2019 war die Interaktionsrate von gesponsorten Postings gegenüber normalen Beiträgen nahezu identisch - durchschnittlich 415 Interaktionen pro Post mit der Werbekennzeichnung "#ad" gegenüber 441 durchschnittlichen Interaktionen ohne Werbekennzeichnung.
- Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Influencer, die den Hashtag „#ad“ nutzen, laut der Socialbakers-Analyse mehr als verdoppelt – Die Zahl wuchs von Q1 2018 bis Ende Q1 2019 um 133 Prozent
- Die schwedische Uhrenmarke Daniel Wellington ist der Spitzenreiter hinsichtlich der Erwähnungen von Instagram-Influencern - mit mehr als 20.000 Erwähnungen von 7200 Instagram-Influencern im Zeitraum Q1 2018 bis Ende Q1 2019.
Ben-Itzhak, CEO von Socialbakers, fasst die Ergebnisse so zusammen: "Die Verbraucher suchen zunehmend nach Testberichten und vertrauenswürdigen Stimmen, wenn sie Kaufentscheidungen treffen. Dies schafft eine große Chance für Influencer und Unternehmen, sich zusammenzuschließen, um eine authentische Verbindung zum Publikum herzustellen." Und: "Unsere Analysen zeigen, dass Marken, die mit authentischen und relevanten Influencern zusammenarbeiten, ihren Erfolg aus Social-Media-Kampagnen steigern."
Apropos Marken: Die einzelnen Branchen nutzen die jeweiligen Social Networks und ihre Idole sehr unterschiedlich, wie aus der Analyse hervorgeht:
Den vollständigen Report von Socialbakers zu den relevanten Influencer-Trends 2019 finden Sie hier.
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