Most Viral Agency

Die Agentur 72andSunny aus Los Angeles schaffte es mit 18 Kampagnen in die Viral Video Chats und erreichte insgesamt mit ihren unterschiedlichen Arbeiten 279,2 Millionen Views. Zu den Erfolgen gehören die Arbeiten für Samsung und Google Chrome.

Most Viral Super Bowl Campaign

Budweiser stürmte mit "Puppy Love" nach dem großen Football-Match die sozialen Netzwerke. Der Spot der Agentur Anomaly erreichte 53,2 Millionen Views.

Best Super Bowl Ambush

Newcastles selbstironischer Anti-Super-Bowl-Spot "Anna Kendrick Behind the Scenes of the Huge Mega Game" wurde von der Agentr Droga5 entwickelt und 9,2 Millionen Mal gesehen.

Mit dem Selfie-Duell zwischen dem Basketballer Kobe Bryant und dem Fußball-Star Lionel Messi sicherte sich Turkish Airlines 137,2 Millionen Views und den Sieg in der Kategorie Most Viral Celebrity Spot. Der Spot stammt von CPB, Los Angeles.

Die beste B-to-B Video Kampagne lieferte IBM mit "World's Smallest Movie". Agentur dahinter ist Ogilvy, New York. 6,8 Millionen Views erreichte der Spot.

Best User-Created Viral Ad

GoPro und Cory Kalanick erreichten mit "Fireman Saves Kitten" 20,5 Millionen Views.

Als Best Micro-Video Campaign wurde Lowes für "Vine Videos for Spring" ausgezeichnet. Der Spot stammt vonBBDO.

In der Kategorie  Creativity Pick überzeugte Tullamore Dew mit "The Parting Glass". 2,5 Millionen Views bekam das Video von Opperman Weiss.

Den Publikumspreis als Funniest Viral Video gewann der sehenswerte Spot von Poo Pourri, "Girls Don't Poop". Agentur dahinter ist The Harmon Brothers. Der Spot erreichte 25,4 Millionen Views.

Mit demPublikumspreis für den besten Viral Stunt wurden WestJet und die Agentur Mosaic ausgezeichnet. Das Video "Christmas Miracle" kam auf 37,9 Millionen Views.

Als bestes Viral Video With a Message wählte das Publikum "Giving" von TrueMove H und der Agentur O&M Thailand.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.