Ein bewegendes Bild, das um die Welt ging, folgt auf Platz drei: Nach dem Anschlag auf den BVB-Bus im Vorfeld des Champions League Spiels gegen AS Monaco riefen der BVB sowie die Fans unter dem Hashtag #BedForAwayFans dazu auf, gestrandete Monaco-Fans bei sich aufzunehmen.

Bei den Top 10 wurde das gesamte Engagement (Likes, Retweets, Replies) der Tweets berücksichtigt.   

1. Ein Schnappschuss, ein passender Kommentar - fertig ist der erfolgreichste deutsche Tweet 2017.

2. #ServusJames! - Die Bayern-Fans freuen sich über die kolumbianische Verstärkung. 

3. #BedForAwayFans - Nur eins der wunderschönen Beispiele dafür, dass Fußball mehr ist als nur ein Sport.

4. Fußball und Nazis passen nicht zusammen - Borussia Dortmund setzt mit seiner Initiative ein Zeichen gegen Rechts.

5. Jan Böhmermann spricht aus, was #87Prozent der Deutschen denken.

6. Edeka hat 2017 mit einer cleveren Aktion ein starkes Zeichen gegen Rassismus gesetzt. #saynotoracism.

7. Die AfD schießt ein Eigentor mit diesem Familienbild. Norman alias @deinTherapeut hatte nachgeforscht. 

8. Jan Böhmermann - ohne Kommentar.

9. Der "Orangene Block" sagt danke für die moralische Unterstützung und auch die Twitter-Community bedankt sich bei der großartigen Stadtreinigung Hamburg für die tolle Arbeit nach dem G20-Gipfel.

10. Nach dem Anschlag auf den BVB-Bus versorgt der Verein seine Fans mit den wichtigsten Informationen.

Bundestagswahl 2017 - diese Politiker und Parteien waren Twitter-Thema

Der meist genannte Politiker 2017 auf Twitter ist Donald Trump. Mit seinem privaten und dem offiziellen Präsidenten-Account belegt er im Ranking die ersten beiden Plätze. Dann kommt bei den deutschen Twitter-Nutzern direkt die Bundespolitik: Auf Platz drei folgt der gescheiterte Kanzlerkandidat Martin Schulz. Auf Parteiebene sorgte die SPD für den meisten Gesprächsstoff. Auf den weiteren Plätzen folgen die CDU und Bündnis90/Die Grünen

Meist genannte Politiker

Meist genannte Parteien / Fraktionen

@realDonaldTrump

@spdde

@POTUS

@CDU

@MartinSchulz

@Die_Gruenen

@RT_Erdogan

@dieLinke

@c_lindner

@AfD_Bund

@Beatrix_vStorch

@AfD

@Alice_Weidel

@fdp

@SteinbachErika

@CSU

@Ralf_Stegner

@spdbt

@HeikoMaas

@cducsubt

Die bewegendsten Twitter Hashtags 2017

1. Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel wird in der Türkei inhaftiert. Twitter-Nutzer solidarisieren sich unter dem Hashtag #FreeDeniz.

2. Ein Terrorangriff nahe des britischen Parlaments erschüttert London. Die Briten zweigen unter dem Hashtag #WeAreNotAfraid ihren ungebrochenen Willen, sich nicht von Terror einschüchtern zu lassen.

3. Unmittelbar vor dem Champions League Spiel Borussia Dortmund gegen AS Monaco wird die Mannschaft von Borussia Dortmund Opfer eines Bombenanschlags, sodass das Spiel ausfällt. Unter dem Hashtag #BedForAwayFans bieten Dortmunder gestrandeten Monaco-Fans eine Unterkunft für die Nacht.

4. Großbritannien wird erneut Schauplatz eines Terroranschlags. Unter dem Hashtag #roomformanchester bieten die Einwohner der Stadt Manchester Hilfe an. 

5. Die Ehe für Alle wird im Bundestag beschlossen. Bereits zuvor hatte sich unter dem Hashtag #EheFuerAlle eine Kampagne zur Unterstützung der Initiative gebildet.

6. Die Ausschreitungen während des G20-Gipfels hinterlassen vor allem in der Hamburger Schanze eine Schneise der Verwüstung. Unter dem Hashtag #HamburgRäumtAuf nehmen die Hamburger die Säuberung der Schanze in die eigene Hand und zeigen der Welt die schöne Seite der Hansestadt.

7. Nach dem Suizid von Chester Bennington postet Talinda Bennington unter den Hashtags #fuckdepression und #MakeChesterProud u.a. das letzte Video ihres Ehemannes, das kurz vor seinem Selbstmord aufgenommen wurde. Viele weitere Nutzer greifen die Hashtags auf und erregen damit Aufmerksamkeit für die leider oft unterschätzte Krankheit.

8. Cat-Content gegen Terror: Unter den Hashtags #Ramblas oder #Barcelona fluten am Abend nach einem Terroranschlag unzählige Fotos von süßen Kätzchen Twitter.

9. Nach der Bundestagswahl und dem Erfolg der AfD trendet auf Twitter die Hashtag-Aktion "Ich bin #87Prozent" – eine spontane Solidaritäts-Aktion von Nicht-AfD-Wählern.

10. Alyssa Milano fordert Twitter-User dazu auf, sich mit dem Hashtag #MeToo zu Wort zu melden, wenn sie sexuelle Übergriffe erlebt haben, und macht damit den Begriff von Aktivistin Tarana Burke weltweit bekannt.

#NuggsForCarter - mit einem Tweet weltberühmt

Carter Wilkerson ist ein Fan der Chicken Nuggets von Wendy’s. Und forderte die Fastfoodkette via Twitter heraus: Wie viele Retweets bräuchte er für ein Jahr Gratis-Nuggets? 18 Millionen, teilte Wendy's mit. 15 Millionen mehr als Rekordhalterin Ellen DeGeneres hatte. Carter Wilkerson knackte mit der #NuggsForCarter"-Retweet-Challenge dennoch den Retweet-Weltrekord im Mai mit 3,24 Millionen. Die Gratis-Nuggets spendiert ihm Wendy’s dennoch - und versprach eine Spende von 100.000 Dolalr an die Dave Thomas Stiftung.

Diese Gamer wurden 2017 auf Twitter am meisten genannt

Ob Shooter, Adventure oder Rollenspiel - Gaming ist längst zu einem Social-Event geworden. Auf Twitter tauschen sich Millionen Gamer über die neusten Games, Spielstrategien oder Let's-Plays aus. Diese Gaming-Accounts wurden von den deutschen Twitter-Nutzern im vergangenen Jahr am meisten erwähnt:

Meist genannten Gamer

@Gronkh

@rewinside

@Paluten

@iBlali

@GermanLetsPlay

@xPandorya

@dagilp_lbh

@HandIOfIBlood

@Zombey

@unge


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.