Das bei so viel inhaltlicher Breite das Programm bereits Mittags spürbar hinter Plan lag, überrascht nicht - das ist beim Original-DLD auch kein Stück anders. Genau wie die bajuwarische Gestaltung der Sixt-Pausenhüttn, der Blasmusik auf der Mittagsterrasse und den Bedienungen im Dirndl. Ähnliche Schmankerl serviert Burda seinen internationalen Digital-Gästen stets mit routinierter Hand.

Schirmherrin Maria Furtwängler war wie üblich vor Ort präsent, wurde aber überstrahlt von Steffi Czernys unbändiger Energie und Tatendrang - egal, ob sie Panels selbst moderierte, ankündigte, oder der Referent davon berichtete, dass "Steffi" ihn via Mail zum Vortrag überredet hatte. Czerny stellt  unumstritten die Triebfeder von DLDwomen dar. Sollten Wissenschaftler je einen Weg finden, Czernys innere Antriebskraft zu synthetisieren und ins Stromnetz einzuspeisen - die Energiewende wäre sofort vollbracht. 


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.