Video-Kanal:
dm auf Youtube: Wie die Drogerie ihre Kunden interaktiv einbindet
Die Drogeriekette dm erweitert ihren Youtube-Kanal "Mitreden, mitmachen und informieren". Im Mittelpunkt soll dabei vor allem die aktive Mitgestaltung des Channels durch die Kunden stehen.
Die Drogeriekette dm erweitert ihren Youtube-Kanal "Mitreden, mitmachen und informieren". Im Mittelpunkt soll dabei zukünftig vor allem die aktive Mitgestaltung des Channel durch die Kunden stehen. Deshalb wird der Kanal um den Bereich "Eure Videos" ergänzt. Hier können die Nutzer ihre persönlichen Pflege- und Makeups-Tipps per Video in sogenannten "Tutorials" vorstellen. Außerdem können sie hier Videobeiträge für die Kategorie "Mitgetestet" hochladen und präsentieren.
Im Bereich "Mitgetestet!" werden die Nutzer bei Erscheinen eines neuen Produkts eingeladen, diese zu testen. Sie können sich dann um ein Testpaket bewerben, erhalten dieses per Post, können es ausprobieren und anschließend bewerten. In der Kategorie "Mitgefragt?" können Kunden Themen rund um dm vorschlagen und Fragen zu diesem stellen. Das Thema mit den meisten Userstimmen wird dann Gegenstand der nächsten "Youtube-Sendung". Alle zwei Wochen ist dafür ein Moderator im Namen von dm unterwegs, besucht Kollegen, Industriepartner und Experten mit dem Ziel die gestellten Fragen bestmöglich zu klären.
"Uns war es besonders wichtig, dass man bei unserem Youtube Channel nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mitgestalten und mitmachen kann", so Mario Bertsch, Teamleiter Digitale Medien bei dm. "Auf diese Weise bauen wir unsere interaktive, engagierte und sehr dialogorientierte Social-Media-Strategie, über unsere erfolgreiche Facebook-Fanpage hinaus, auch auf Youtube aus". Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung des Youtube-Kanals ist die Stuttgarter Digitalagentur Weitclick.