Und während sich die hiesige digitale Wirtschaft noch vom Datenschutz-Armageddon erholt, verschläft sie einen dadurch ausgelösten Trend. Im Silicon Valley haben die ersten Big Player das drohende rechtliche Damoklesschwert längst selbst in die Hand genommen und schneiden damit alte Zöpfe ab: Der Schutz der Kundendaten ist kein hinzunehmendes Übel, sondern eine lohnenswerte Investition in das Vertrauen der Konsumenten. Eine Belastung für überholte Geschäftsmodelle, aber eine Chance für neue Businessmodelle. Die einen setzen Kundendaten für die eigene kurzfristige Gewinnmaximierung ein, die anderen langfristig zur Optimierung ihrer Angebote für den Kunden selbst. Letztere haben verstanden, dass Vertrauen nicht einseitig funktioniert.

Vertrauensvorschuss durch Daten

Wer einem Unternehmen persönliche Daten anvertraut, leistet einen großen Vertrauensvorschuss. Wie wenig gerechtfertigt dies oft ist, haben die vielen Datenskandale der letzten Jahre eindrucksvoll belegt. Gerade in der Marketing- und Werbebranche liegt hier immer noch einiges im Argen. Daran wird auch das diesjährige Dmexco-Motto vermutlich nichts ändern. Drehen wir das Motto aber einmal um, so könnte sich ein neuer Weg zeigen: "Trust in you" aus der Kundenperspektive bedeutet dann nichts anderes als selbstbewusste und mündige Konsumenten, die den Wert ihrer Daten kennen und einen aus ihrer Sicht sinnvollen Einsatz einfordern. Vertrauen wird erst dann wirklich zu einer Währung für die Kundenkommunikation, wenn sie von beiden Seiten auch so eingesetzt wird. Konsumenten sind zurecht immer seltener bereit, einseitig in Vorleistung zu gehen, ohne zu wissen, ob sich ihr Vertrauen auch auszahlt.

Gerade vor der Aussicht auf eine neue Rezession ist die Abkehr vom "Shareholder Value", den 181 CEOs von amerikanischen Top-Unternehmen unlängst verkündeten, ein cleverer Schachzug. Statt weiter auf unbedingte Gewinnmaximierung zu setzen, geloben die Unterzeichner ein neues Maß an Fairness gegenüber der Gesellschaft, den Beschäftigten, den Lieferanten und nicht zuletzt gegenüber den Kunden: Wir gehen jetzt in Vorleistung – Trust in us!

Text: Falk Hedemann

 Mehr zum Thema Vertrauen in der Digitalbranche gibt es in der aktuellen Dmexco-Ausgabe der W&V, die man hier bestellen kann.


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W&V Redaktion
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