Sprecher: Michael Dunke, CEO Universal McCann, Markus Frank, Director Sales & Marketing, Microsoft Advertising, Arndt Groth, Präsident des Bundesverbands Digitalw Wirtschaft (BVDW) und Europa-Präsident der Adconion Media Group, und Andreas Nassauer, Leiter Media der Deutschen Telekom.

Zeit: 15. September 13:30 - 14:30 Uhr

Ort: Debate Hall

"Best effective ways to target consumers - by whom?"

Mit Targeting, der Vorzeige Technologie des digitalen Marketings, werden Kampagnen um ein vielfaches effektiver, doch Internet-Agenturen und Online-Vermarkter streiten weiter um die Datenhoheit. Werbetreibende Unternehmen sowie Daten- und Verbraucherschützer fordern mehr Transparenz beim Umgang mit den Daten. Die Panelteilnehmer widmen sich der Frage, wer die Daten aus dem Targeting nutzen soll und darf.

Sprecher: Karim Attia, Vorstandsmitglied Nugg.ad, Uwe Becker, Media Director von Unilever und Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband, Thomas Duhr, Vorstandsvorsitzender der AGOF und Targeting-Unit Leiter BVDW, Frank Herold, Geschäftsführer von AdAudience, Matthias Pantke, Geschäftsführer von Adscale und Arno Schäfer, Geschäftsführer von Mediacom Interaction.

Zeit: 15. September, 17:45 - 18:30 Uhr

Ort: Congress Hall

Online-Mediaplanung in digitalen Werbewelten

Das Seminar verschafft einen ersten Einblick und hilft, Leistungswerte und Strukturdaten, wie Zeit oder Mobile-Reichweiten, zu verstehen und in den eigenen Mediaplan einzubauen.

Speaker: Jörg Balonier, Projektleiter Online-Mediaplanung der AGOF, und Inga Briecke, Sevenone Media.

Zeit: 16. September, 10:00 - 10:45 Uhr

Ort: Seminarraum 2, Level 2

Semantisches Targeting: Umfeldrelevanz steigern und anspruchsvolle Zielgruppen erreichen

Das Seminar soll einen Überblick über Funktionsweise und Anwendung von semantischem Targeting bieten, den Unterschied zu anderen Targeting-Arten zeigen und anhand von Fallstudien aus verschiedenen Branchen praktische Tips für die Mediaplanung liefern.

Speaker: Christian Hinze, Ad Pepper Media

Zeit: 16. September, 12:00 - 12:45 Uhr

Ort: Seminarraum 2, Level 2

Zukunft des digitalen Marketings aus Mediaagentursicht

Der "Trendmonitor“ des Fachforums Online-Mediaagenturen (FOMA) dokumentiert seit 2007 aktuelle Branchentrends. Die Teilnehmer des Seminars sollen nachhaltige Einblicke in den Status des digitalen Marketings aus Sicht von Online-Mediaagenturen erhalten.

Sprecher: Sascha Jansen, Stellvertretender Vorsitzender FOMA, Managing Director Omg4ce, Manfred Klaus, Vorsitzender FOMA, Geschäftsführer Plan.Net Agenturgruppe, Uli Kramer, Stellvertretender Vorsitzender Fachgruppe FOMA und Geschäftsführer von Pilot 1/0, sowie Christian Zimmer, Stellvertretender Vorsitzender Fachgruppe FOMA, Managing Director von Isobar Germany.

Zeit: 16. September, 15:00 - 15:45 Uhr

Ort: Seminarraum 2, Level 2

Wieviel Budget für welchen Online Marketing Channel?

Das Seminar widmet sich wichtigen Überlegungen und analytischen Schritten auf dem Weg zu einer integrierten technologischen Platform (Demand Side Platform) und soll Entscheidungshilfen für Budgetzuteilungen in verschiedenen Online-Marketingkanälen liefern.

Sprecher: Jonathan Beeston, Client Services Director, und Niels Jensen, Account Director von Efficient Frontier

Zeit:16. September, 16:00 - 16:45 Uhr

Ort: Seminarraum 5, Level 2

Digital crossmedia - different media currencies and advertising effects?

Nähere Informationen in Kürze.

Sprecher: Christof Baron, CEO Mindshare Deutschland, Norbert Facklam, Geschäftsführer von Spiegel GQ, Christian Herp, Geschäftsführer von IQ Digital Media Marketing, Lothar Höcker, Purchasing Group Manager und Media Sourcing Western Europe von Procter & Gamble, Nicole Prüsse, CEO Zenith Optimedia, und Esther Raff, Geschäftsführerin von AS&S Radio.

Zeit: 16. September, 16:15 - 17 Uhr

Ort: Debate Hall