E-Commerce bleibt auf Wachstumskurs
Mehr als die Hälfte der von Pangora befragten E-Commerce-Entscheider rechnet 2009 mit einem besseren Geschäftsabschluss als letztes Jahr. Die Branche steht aber auch vor Herausforderungen.
Die E-Commerce-Branche bleibt auf Wachstumskurs, bekommt die Wirtschaftskrise aber auch zu spüren. Das geht aus der Expertenstudie "Geschäftsklima im E-Commerce 2009/2010" hervor. Pangora und das E-Commerce Center Handel am Institut für Handelsforschung stellen ihre gemeinsame Studie auf dem E-Commerce Kongress in München vor.
Mehr als die Hälfte der befragten E-Commerce-Entscheider erwarten demnach im laufenden Jahr einen besseren Geschäftsabschluss als 2008. Nur knapp jeder fünfte stünde vor schlechteren Zahlen. Für 2010 gehen laut der Studie fast 80 Prozent von einem besseren Abschluss als dieses Jahr aus, der Wachstumstrend hält also an. Etwa die Hälfte wolle nächstes Jahr auch mehr investieren.
"Die E-Commerce-Branche steht vor großen Herausforderungen", sagt Robin Schönbeck, Geschäftsführer von Pangora. "Der Wettbewerb wird härter, die Experten sehen sich vor allem mit steigendem Preisdruck und sinkenden Margen konfrontiert. Auf der anderen Seite lassen sich Verbraucher nicht mehr allein über den Preis überzeugen."
Der Arbeitsmarkt bremst dagegen ab. Nur etwas mehr als ein Drittel sehe 2010 einen steigenen Bedarf für Personal, 9 Prozent planten, ihre Belegschaft zu verkleinern.