E-Commerce: Landing Page gewinnt an Bedeutung
Neben Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung treiben laut BVDW optimierte Seiten den Abverkauf im Netz.
Für Unternehmen in der digitalen Wirtschaft steht die Konversionsrate im E-Commerce im Vordergrund. Das geht aus der aktuellen Umfrage "Trend in Prozent" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Die wichtigste Rolle spielt für die Befragten neben Suchmaschinen-Marketing (SEM) und -Optimierung (SEO) die Landing Page.
"War in den letzten Jahren ausschließlich das Suchmaschinen-Marketing bestimmendes Element zur Steigerung des Abverkaufs im Internet, so haben viele Online-Händler erkannt, dass sich die Conversion Rate nur zusammen mit einer optimierten Landing-Page steigern lässt", sagt Achim Himmelreich, Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im BVDW. Auch Nutzermeinungen in Blogs, auf Social-Media-Plattformen oder direkt in Bewertungsfunktionen der Shops halten die Befragten laut der Studie für treibende Faktoren.
Für die Umfrageteilnehmer führen unterschiedliche Wege zum Ziel: So nutze ein Drittel eine Suchmaschine, um gezielt Produkte zu finden. Ein weiteres Drittel steuere Shops direkt an. Jeweils 14 Prozent würden Shops per Suchmaschine oder den günstigsten Anbieter eines Produkt via Preissuchmaschine aufspüren.
An der Umfrage haben Mitarbeiter aus Agenturen mit Schwerpunkt Online-Werbung, Online-Vermarkter und -Händler, Internetdienstleister sowie Portalbetreiber teilgenommen.