So reduzieren Sie die Retourenquote

Mit folgenden Maßnahmen kann man die Retourenquote reduzieren:

  • viele und detaillierte Produktfotos
  • Produktvideos
  • genaue Beschreibungen
  • Kundenbewertungen
  • virtuelle Anprobe mit Augmented Reality
  • der Kunde muss das Rückporto selbst zahlen
  • der Kunde muss den Retourenschein selbst ausdrucken
  • sichere Verpackung
  • schnelle Lieferung

Allerdings lassen sich so kaum alle Rückgaben verhindern. Jeder zweite Online-Shopper (51 Prozent) gibt an, Waren im Internet hin und wieder mit der festen Absicht zu bestellen, diese wieder zurückzuschicken, etwa um Kleidung in verschiedenen Größen auszuprobieren: 28 Prozent tun dies selten, 17 Prozent manchmal und 6 Prozent sogar regelmäßig.

Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.054 Online-Käufern ergeben. 


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.