Branded Entertainment :
Ebay Kleinanzeigen startet eigenen Branded Channel auf Youtube

Um der jungen Zielgruppe das Ausmisten schmackhaft zu machen, setzt Ebay Kleinanzeigen im eigenen Kanal auf Branded Entertainment und eine WG mit bekannten Youtubern.

Text: Frauke Schobelt

Die Junggesellen und KleinaberHannah zeigen, warum Ausmisten Vorteile hat.
Die Junggesellen und KleinaberHannah zeigen, warum Ausmisten Vorteile hat.

Ebay Kleinanzeigen geht mit einem neuen Youtube-Kanal an den Start, für den das Unternehmen eine eigene Serie produziert. Der Online-Kleinanzeigenmarkt setzt dabei auf Branded Entertainment mit zielgruppengerechtem Unterhaltungswert: Die Youtuber KleinaberHannah und Die Junggesellen ziehen für Ebay Kleinanzeigen unter dem Motto #MehrAnzeigen in eine fiktive WG, die es einzurichten und auszumisten gilt. Das Konzept für die neue Youtube-Serie stammt von der Berliner Agentur TLGG. Umgesetzt wurde sie von der Produktionsagentur Klein aber

Zielgruppe sind junge Nutzer, denen die Online-Serie zeigen soll, was Ebay Kleinanzeigen so zu bieten hat. Dafür stellen sich Youtube-Star Hannah („Klein aber Hannah“) und das Comedy-Duo Simon und Nils („Junggesellen“) in vier Formaten verschiedenen Herausforderungen, die im Alltag oder in der WG beim Einrichten, Aufräumen, Ausmisten und Zusammenleben lauern. Immer montags und donnerstag um 16 Uhr gehen neue Folgen mit den Influencern on air, in denen sie dafür werben, sich von Dingen zu trennen, die man nicht mehr braucht.   

Neben dem Hauptformat gibt es drei weitere Nebenformate, die im monatlichen Wechsel erscheinen: So zeigen die Youtuber im "Anzeigenradar" besonders ungewöhnliche Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen.

Eigenes Studio für die Youtube-Inhalte

"Klassische Werbespots und Bannerwerbung werden von immer weniger Zuschauern angeguckt. Darum ist es sinnvoller, das Publikum mit eigenen Inhalten anzusprechen und mit den Zuschauern direkt zu interagieren”, sagt Christoph Krachten von United Creators, Manager der "Junggesellen". Nina Falk, Head of Marketing bei Ebay Kleinanzeigen, ergänzt: "Mit Youtube setzen wir auf einen eher jungen Kanal, der unsere Präsenz in klassischen Kanälen wie Out-of-Home bestens ergänzt." Im Frühjahr startet das Unternehmen eine große Out-of-Home-Offensive. 

Ebay Kleinanzeigen hat für die Produktion der Serie eigens ein Studio in Berlin angemietet. Für das Projekt verantwortlich sind Adam Vradenburg, Content Strategist, und Iskra Velichkova, Senior Brand Manager. "Uns war bei der Auswahl der Protagonisten besonders wichtig, dass sie zu Ebay Kleinanzeigen passen. Passend heißt bei uns auch unangepasst zu sein. Wir haben uns bewusst für die drei entschieden, da sie auf ihren Kanälen beweisen, dass man sich auf YouTube auch kritisch mit aktuellen Themen der Szene auseinandersetzen kann", sagt Adam Vradenburg. 


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.