eCircle mailt für Kosmetik-Marke Artdeco
Gemeinsam mit Bigmouthmedia hat eCircle eine E-Mail-Marketing-Kampagne für Artdeco umgesetzt. Neben der Generierung von Leads soll so auch die Zielgruppe näher definiert werden.
Die Kosmetikmarke Artdeco baut den Einsatz von E-Mail-Marketing aus. Künftig will Artdeco Produkteinführungen, Abverkauf und Cross-Selling stärker mit E-Mail-Marketing unterstützen. eCircle und Bigmouthmedia haben für den Kunden zunächst eine Mail-Kampagne zur neuen „Safari Bronzing Kollektion“ umgesetzt. Ziel der mit einem Gewinnspiel verknüpften Kampagne war es, neue Leads, also potenzielle Kundenkontakte, zu erhalten. Zudem wird die Kampagne genutzt, um die eigene Online-Zielgruppe genauer zu erfassen.
Dafür wurden drei Segmente definiert: Frauen über 18 Jahren, Frauen zwischen 25 und 65 und Frauen dieser Altersgruppe mit expliziter Affinität zu den Themen Mode, Beauty und Lifestyle. Die Ergebnisse nach der Analyse gemeinsam mit Bigmouthmedia sind durchaus sehenswert: Öffnungsraten von bis zu 30 und Konversionsraten von bis zu neun Prozent zeigen den Nutzen der Kampagne.
Den besten Wert erreichte sie bei der mode- und beauty-affinen Zielgruppe. Zur Verbesserung der Öffnungs- und Klickraten ist laut Volker Wiewer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei eCircle, stetige Optimierung nötig. Das gelte für alle Mail-Elemente „von der Betreffzeile über die Gestaltung bis hin zur Zielgruppendefinition“, so Wiewer.