Egglers Buch hält jedem Einzelnen den Spiegel vor. Man verbringt zahlreiche Stunden vor einem Bildschirm und bemerkt nicht, wie schnell die Zeit aufgrund von Selfie, E-Mail und Co. schwindet. Die Wahl-Wienerin beschreibt Krankheiten, die durch diesen "blinden Aktionismus" ausgelöst werden und ist dabei um keinen Neologismus verlegen: "Daten-Diarrhö", "Sklaven-Phonitis" oder "Social-Media-Inkontinenz". Sie vereint Zahlen und Fakten mit Selbsterfahrung, zahlreichen Beispielen und Ansätzen das Problem zu beheben. 

Eine Powerfrau

"Mail halten!" ist bereits das dritte Buch der Autorin und Kommunikationsexpertin. Nach ihrem ersten Werk "E-Mail macht dumm, krank und arm" und "Facebook macht blöd, blind und erfolglos. Digital-Therapie für Ihr Internet-Ich" wird bereits 2017 ihre nächste Abrechnung fällig: "Go fuck your #selfie". Als Verleger ihrer eigenen Werke hat sie damit einen großen Erfolg. Und damit nicht genug, hat die Powerfrau im Herbst 2015 in Zusammenarbeit mit Inge Vorraber ihr eigenes Magazin veröffentlicht.

Denn eigentlich hat sie nichts gegen Smartphone, Laptop und iPad. Vielmehr kämpft sie gegen einen verschwenderischen Umgang: "Ich bin nicht anti-digital. Ich bin pro Menschenverstand und pro Lebenszeit. Mein Anspruch ist schlicht: Ich will nicht weniger digital sein, sondern besser!"