Virale B-to-B-Kampagne:
Erkan spielt den Bodenchecker
Der Bodenkleberhersteller Uzin Utz hat das Handwerkerportal Frag-bop.de gelauncht. Für den Dreh der viralen Youtube-Spots engagierten die Ulmer die Kunstfigur Erkan.
John Friedmann ist dieses Mal im wahrsten Sinne: on the floor. Der Schauspieler, bekannt aus dem Comedy-Duo "Erkan & Stefan", gibt mit seiner Kunstfigur ein Werbe-Comeback. Als "Bodenchecker" tritt Erkan in mehreren Videos auf, um das neue Handwerkerportal Frag-bop.de zu promoten.
Hinter der E-Commerce-Plattform für Bodenprofis, kurz Bop, steht der Ulmer Hersteller für Bodenkleber Uzin Utz. Über das Web können Handwerker Kleber, Bodenbeläge, Pflegemittel sowie Werkzeuge beziehen. Privatkunden bleiben unberücksichtigt.
Die von der Agentur Gessulat/Gessulat entwickelte Kampagne geht für B-to-B-Marketing einen ungewöhnlichen Weg. Spots auf Youtube, ein Facebook-Auftritt, Online-Banner und Printanzeigen sollen die überwiegend männliche Zielgruppe der Handwerker davon überzeugen, künftig über Frag-bop.de zu bestellen. Dabei liefert Erkan in den Spots praktische Handwerkertipps wie: "Erst Teppich, dann Bunny." Und wer wirklich Hilfe braucht: Auf Frag-bop.de gibt es auch ernsthafte Videos mit Anleitungen für das Verlegen und Pflegen von Böden.