Video Days :
Europas größtes Youtuber-Festival lädt zur Party

Am 24. und 25. August 2017 verwandelt sich die Kölner Lanxess Arena 2 Tage lang zum Youtuber Hotspot. Highlights sind die Meet & Greets mit Fans und ein Youtuber-Programm vom Feinsten.

Text: Yvonne Göpfert

- keine Kommentare

Sommerzeit ist Festival-Zeit. Das gilt auch für Youtube Stars. Sie treffen sich alljährlich zu den Video Days, dem größten Live-Event für Social-Media-Stars und Fan-Communities in Europa. Dieses Jahr, am 24. und 25. August 2017, werden über 300 YouTube-Stars und 15.000 Fans in Köln erwartet.

Show Day mit Live-Auftritten der großen Youtuber

Social-Media-Größen wie Mike SingerMelina SophieFelix von der LadenConcrafter werden vor Ort sein. Den Auftakt am Donnerstag macht der Show Day. In dessen Mittelpunkt stehen eine interaktive Bühnenshow mit Live-Auftritten von Headliner Mike Singer, Lukas Rieger, dem Duo Bars and Melody aus Großbritannien. Und um es spannender zu machen, werden nationale sowie internationale Überraschungsgäste erwartet.

Und wenn sich die Branche schon feiert, gehört auch eine Preisverleihung dazu. Es werden die herausragendsten Youtuber in den Kategorien Musik, Gaming und Lifestyle mit den Play Awards geehrt. Zudem zeichnet YouTube mit dem Golden Play Button die Talente aus, deren Kanäle besonders erfolgreich sind und die Marke von einer Million Abonnenten geknackt haben. Moderiert werden die 10. Video Days unter anderem von Melina Sophie, die mit über 1,7 Millionen Abonnenten zu den beliebtesten YouTube-Stars gehört.

Zugleich will das Event auch gegen Fremdenhass und Extremismus ein Zeichen setzen. Auf der Bühne werden in diesem Jahr auch einige der Creators for Change Fellows zu Gast sein, darunter die Datteltäter, die vor kurzem mit zwei Grimme Online Awards ausgezeichnet wurden. Das Programm "Creators for Change" fördert YouTuber, die mit Ideen gegen Fremdenfeindlichkeit, Extremismus und Hass vorgehen und mit ihren Videos positive Veränderungen vorantreiben.

Community Day bringt Stars und Fans zusammen

Der zweite Veranstaltungstag steht ganz im Zeichen der Communities. Denn nur wenn die Fans ihren Stars auch für ein Selfie, ein Gespräch oder ein Autogramm näherkommen, wird das Event zu einem echten Erlebnis. Dieses Jahr können sich alle interessierten Fans zwei Wochen vor dem Event online für das Treffen mit ihrem Lieblingsstar anmelden und sich einen oder zwei der limitierten Plätze sichern. Diese Meet & Greets gibt es mit Concrafter, Inscope21, Izzi, Felix von der Laden, Joyce, Melina Sophie, SKK, Sapphire, Lukas Rieger und Grischistudios.

Wer keinen Platz bekommt, kann sich den Youtube-Stars von morgen widmen. Im Außenbereich der Lanxess Arena bekommen aufstrebende Newcomer ihre Bühne und können so die Bande zu ihren jungen Fan-Communities stärken.

30 Millionen Fans

Gestartet sind die Video Days vor zehn Jahren als kleines Fan-Treffen mit 450 Besuchern Inzwischen sind die Video Days ein Leit-Event und zentraler Treffpunkt für Influencer, die auf Plattformen wie YouTube, Instagram, Facebook, musical.ly oder Snapchat bekannt geworden sind und ein Millionenpublikum begeistern. "Die Video Days sind Europas größte Bühne für die Stars einer vollkommen neuen Generation. In diesem Jahr feiern wir die fettesten Video Days aller Zeiten und Kölns größtes Sommerfestival. Mit über 300 Anmeldungen von Künstlern, die auf Youtube zusammen mehr als 30 Millionen Fans erreichen, bricht das diesjährige Line-up bereits jetzt alle Rekorde", erklärt Christoph Krachten, Gründer der Video Days und seines Zeichens selbst erfolgreicher Youtuber mit dem Kanal Clixoom.

Video Days  im Livestream von Magenta Musik 360

Erstmals zeigt die Deutsche Telekom die Video Days live über Magenta Musik 360. Die Bühnenshow wird kostenfrei im Livestream und in 360° über die Magenta Musik 360-App und sowie EntertainTV übertragen. Mit mehreren HD- und 360°- Kameras sowie einer 360°-Spidercam, die über den Köpfen der Fans schwebt, wird die besondere Atmosphäre des Events erlebbar. Neben dem Livestream der Bühnenshow ermöglicht die Telekom über ihre Social-Media-Kanäle einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Events. Als Hauptsponsor und Technikpartner stellt die Telekom zudem die Netzkapazitäten sowie WLAN-HotSpots für alle Besucher zur Verfügung.

Die Video Days werden in diesem Jahr erstmals vom führenden Online-Video-Unternehmen Divimove (RTL Group) ausgerichtet, welches im Frühjahr alle Geschäfte des Live-Events sowie das Team um Video Days-Gründer Christoph Krachten übernommen hat. Langfristig plant Divimove eine Weiterentwicklung des Live-Events in Deutschland und die Expansion in weitere Länder in Europa.


Autor:

Yvonne Göpfert
Yvonne Göpfert

ist Expertin für digitales Marketing und Multichannel-Commerce. Sie liebt VR, AR und ein bisschen auch KI und probiert aus, was die neuen Technologien so leisten. Zum Stressausgleich beschäftigt sie sich ganz analog mit Kräutern. Und mischt sie zu Tinkturen, Hustensirup oder leckeren Kochrezepten.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit