Die Nutzer bei Pinterest sind ja vorrangig weiblich. Gehen da Ihre Anzeigen nicht an der eigentlichen Zielgruppe vorbei?

Generell sprechen wir mit unserem Angebot zwei Zielgruppen an. Die auf dieser Plattform deutlich wichtigere Zielgruppe sind jungen Frauen zwischen 20 und 35 Jahren, sprich die Bewerberinnen. Die in diesem Fall sekundäre Zielgruppe sind potentielle High-Class-Kunden, die bei Pinterest eher seltener zu finden sind.

Wie meistern Sie die Gratwanderung zwischen Transparenz in Social Media und Diskretion in Ihrer Branche?

Social Media bedeutet auch immer ein Stück Offenbarung der eigenen Person. Agenturen hinter denen ein Gesicht steckt, werden aus meiner Sicht als seriöser und kompetenter empfunden. Es geht hierbei lediglich um mich als Agenturinhaber. Selbstverständlich bleibt die Identität unserer Models stets gewahrt. Diese werden anonym mit Pseudonymen wie Jil, Claudia etc. vorgestellt. Das Gesicht ist bei allen visuellen Darstellungen stets unkenntlich gemacht durch einen Störer.

Ist Social Web etwas für alle Bereiche der Erotikbranche?

Nein. Es gibt sehr große Unterschiede und es ist im Einzelfall zu entscheiden, ob und in welcher Form Social-Media-Maßnahmen Sinn machen.

Gibt es Feedback von den ehemaligen Kollegen bei Mediaedge:cia?

Einige meiner Kollegen inklusive meinem damaligen Chef wünschten mir viel Erfolg. Keiner wusste ob und wann ich noch einmal zurückkehren würde in die Medialandschaft. Doch ich machte alles richtig und wie es aussieht, werde ich noch ein Weile weiter für Unterhaltung der Businessklasse sorgen. Vielleicht war der ein oder andere Kollege schon einmal Kunde bei Tia Escort, aber ein Feedback von ehemaligen Kollegen habe ich bis dato nicht erhalten. Wobei ich gute Arbeitskräfte bald gebrauchen könnte um das Business zu "stemmen".

Sind Sie mit Ihrer Marketingstrategie schon auf Kritik gestoßen?

Mit Sicherheit gibt es Anbieter, die nicht gerne mit Anbietern aus der Escort- bzw. Erotik-Branche zusammenarbeiten möchten. Ein gutes Beispiel ist: So rief mich erst letzte Woche das Hyatt Hotel an und forderte mich auf die Hotelempfehlung auf unserer Homepage, die wir für unsere Kunden ausgesprochen haben, zu entfernen. Dabei sagte ich dem Marketingleiter wie viele Kunden unserem Ratschlag folgen und somit eine Buchung tätigen bzw. Umsatz generieren. Das interessierte in diesem Moment wenig, nur weil Tia Escort der Kategorie Erotikbranche angehört. Hier müssen wir von Tia Escort noch viel Pionierarbeit leisten zusammen mit anderen seriösen Agenturen. Aus diesem Grund haben wir die sogenannten "Voice of Escorts" gebildet, die genau hier ansetzen möchte.

Was für Werbemaßnahmen fahren Sie außer Social Media noch?

Die genaue Werbestrategie ist natürlich Unternehmensgeheimnis. Aber der Bereich Online zählt im Zeitalter von iPad, iPhone und anderen mobilen Geräten zu einem der Hauptkanäle im Bereich Werbemaßnahmen. Ein gesunder Mix aus Schaltung von Werbung, Social Media, Kommunikation in Foren und Schaffung von Sichtbarkeit im WWW ist der Weg zum Erfolg, zumindest bei Tia Escort.

Doch Jörg Nietzschmann ist nicht der erste Betreiber eines Begleitservices mit Wurzeln im Marketing: Auch Carlos Obers, Ex-Werbetexter bei Serviceplan, sorgt mit seinem Escort-Service Greta Brentano für die gewisse Erotik.