Das Ranking zeigt an, wie viele Menschen auf Facebook in Verbindung mit einer Marke wahrgenommen werden wollen - unabhängig davon ob der "Konsum" der Marke oder die "Karriere" bei der Marke im Vordergrund steht. "Im Gegensatz zu den üblichen Markensympathie-Befragungen handelt es sich bei den Facebook-Zahlen nicht um Marktforschungsergebnisse, sondern um ungefragte, freiwillig und selbständig getätigte Äußerungen des Gefallens von Konsumenten", betont Kilian. Das Facebook-Ranking der DAX-30-Unternehmen ergebe nicht nur ein nationales Stimmungsbild, sondern berücksichtige Einschätzungen weltweit.

"Die absolute Anzahl Fans ist zudem ein Indikator dafür, wie viele potenzielle und aktuelle Kunden ein Unternehmen ohne jegliche Mediakosten erreichen kann", erklärt der Portalbetreiber. Damit steige unter anderem die Effizienz der Markenkommunikation und Mitarbeiterkommunikation enorm. Dennoch: Der genaue Wert von Facebook-Fans beziehungsweise Freunden auf den VZ-Netzwerken oder Twitter-Followern lässt sich noch nicht genau beziffern.

Mehr dazu in der aktuellen W&V (40/2010).