Die innere Logik des Wirtschaftens in marktwirtschaftlichen Systemen ist vielmehr, dass nach dem Kampf um Marktanteile der Intermediär die Bedingungen vorgibt. Pointiert gesagt: Der Einbau von Gefällt mir und Abonnieren kann eines Tages teuer werden. Man kann vieles outsourcen, aber ausgerechnet die Kundenbeziehung sollte man in eigener Hand behalten. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass sie ihr Investment in Grenzen und flexibel halten ein Rückbau beziehungsweise Plattformwechsel sollte möglich sein. Vor allem aber müssen Unternehmen den Traffic genau in die andere Richtung leiten: auf die eigene Website, auf der man mit ein bisschen Einsatz sogar selbst die konkreten Kundendaten (und insbesondere Leads) bekommt, die man gezielt für eigene intelligente Analyse einsetzen kann. Eine Alternative dazu kann es nicht sein, mit dem großen blauen Raumschiff einen kostenlosen Blindflug durch das Universum zu machen, bei dem man nicht weiß, wo man ankommt.

Text: Christoph Kappes