Online-Flohmarkt :
Facebook holt Marketplace hierher

Konkurrenz für Ebay: Facebook Marketplace startet diese Woche in 17 europäischen Ländern, darunter Deutschland. Die Details.

Text: W&V Redaktion

Mit Marketplace liefert Facebook einen neuen Shopping-Service.
Mit Marketplace liefert Facebook einen neuen Shopping-Service.

Facebook bringt seine 2016 gestartete Verkaufsplattform Marketplace nach Europa - und macht damit Ebay Konkurrenz. Der Online-Flohmarkt startet diese Woche in 17 europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Plattform läuft in den USA, Großbritannien, Mexiko und vier anderen Ländern bereits seit knapp einem Jahr.

Bei Marketplace können Facebook-Nutzer Dinge zum Verkauf anbieten und nach Artikeln suchen, für die sie sich interessieren. Die Angebote sind dabei aktuell nur in den Landesgrenzen sichtbar. Allerdings suchten die meisten Nutzer eh in ihrer Umgebung, sagte Facebook-Managerin Deborah Liu.

Während in den USA über den Bezahlservice von Facebooks Kurzmitteilungsdienst Messenger Geld für die Artikel überwiesen werden kann, bietet Facebook zur Marketplace-Einführung in Europa keine Bezahlwege an. Die Nutzer müssen die Details untereinander ausmachen.

Derzeit Werbung nicht geplant

Eine Gebühr für die Geschäfte gibt es nicht. Facebook machte zwar einen Test mit Anzeigen in Marketplace in den USA, derzeit sei es aber nicht geplant, Werbung einzuführen, sagte Liu.

Facebook macht keine Angaben dazu, wie viele Deals bisher über Marketplace zustande kamen. Es hieß aber, allein im Mai seien 18 Millionen Artikel auf der Plattform eingestellt worden. 

W&V Online/dpa


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autoren. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


403 Forbidden

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!