Mark Zuckerberg zu Fake-News im US-Wahlkampf :
Facebook löscht "versehentlich" Zuckerberg-Posts

Mehrere Posts von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zum Thema Fake-News sind einfach für kurze Zeit verschwunden. Die Plattform sagt: Das war ein Versehen.

Text: W&V Redaktion

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Das Online-Netzwerk Facebook hat nach eigenen Angaben Posts von Gründer Mark Zuckerberg zur Rolle des Internetriesen in den US-Präsidentschaftswahlen gelöscht. "Diese Posts wurden versehentlich entfernt. Grund war ein Fehler in einem unserer Systeme und die Posts sind nun wiederhergestellt worden", so Facebook gegenüber dem Online-Magazin "The Verge". Zuckerbergs Konto sei nicht gekapert worden und er stehe auch weiterhin zu seinen Aussagen. Insgesamt seien "rund zehn" seiner Posts betroffen gewesen.

In einem der Einträge hatte Zuckerberg wenige Tage nach der Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten bezweifelt, dass weit verbreitete Falschmeldungen bei Facebook den Wahlausgang mitentschieden hätten. Mehr als 99 Prozent dessen, was die Nutzer sähen, sei authentisch. Eine Woche später meldete er sich erneut zu Wort und kündigte Pläne an, um Falschmeldungen besser zu bekämpfen. Facebook war im Wahlkampf vorgeworfen worden, zu wenig gegen die Verbreitung gefälschter Nachrichtenartikel zu unternehmen.

Zuckerbergs Facebook-Profil spielt eine wichtige Rolle in der Unternehmens-PR des US-Konzerns. Denn er postet dort nicht nur private Fotos seiner Familie. Zuckerberg meldet sich auch zu grundsätzlichen Fragen regelmäßig zu Wort. Über 78 Millionen Menschen haben seine Mitteilungen abonniert. (mit dpa)


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autoren. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.