Aktuelle Zahlen :
Facebook nimmt in Deutschland die 30-Millionen-Hürde

Facebook steht in Deutschland in der Dauerkritik - und wächst trotzdem weiter. 

Text: Ulrike App

Facebook gibt aktuelle Zahlen für Deutschland bekannt.
Facebook gibt aktuelle Zahlen für Deutschland bekannt.

Facebook muss sich immer anhören, dass sich die Jungen heutzutage sowieso lieber auf Snapchat, Whatsapp oder Instagram vergnügen. Oder: Facebook sei der Ort der Fake-News und Hasskommentare. Das soziale Netzwerk wächst jedoch unbeirrt weiter - und hat jetzt in Deutschland die Marke von 30 Millionen aktiven Nutzern geknackt. Laut dem Unternehmen griffen im ersten Quartal dieses Jahres täglich 23 Millionen auf das Online-Netzwerk zu. Mit ihrem Mobilgerät nutzen 27 Millionen Menschen in Deutschland jeden Monat Facebook, 21 Millionen davon täglich. 

Anfang 2016 kam Facebook hierzulande noch auf 28 Millionen aktive User und ein Jahr zuvor waren es 27 Millionen. Der US-Konzern ist seit 2008 in Deutschland aktiv. Im Herbst 2016 startete Facebook hierzulande eine Image-Kampagne, um der Ruf der Marke aufzupolieren. Das Unternehmen spricht mit diesen Motiven Skeptiker und Aktive an - unter anderem durch konkreten Anleitungen, wie man seine Privatsphäre schützt. 

Die globalen Zahlen: Weltweit kann das Online-Netzwerk fast zwei Milliarden User von sich überzeugen. Mittlerweile kommen fast 86 Prozent der täglichen Facebook-Nutzer nicht aus den USA oder Kanada


Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.