Social-Commerce-Offensive:
Facebook und Instagram testen neue Shopping-Features
Vor Weihnachten sucht die ganze Welt nach Geschenkideen. Auf Facebook und Instagram sollen Nutzer die nicht nur finden, sondern auch blitzschnell kaufen können.
Rechzeitig zum Start in das Weihnachtsgeschäft feilen Facebook und Instagram an neuen Lösungen, die das Einkaufserlebnis auf ihren Plattformen verbessern sollen. Bei Instagram sollen Unternehmen über den Ads-Manager organische Shopping-Posts als Anzeigen platzieren können. Der Test soll über einige Wochen laufen. Geplant ist auch, eine Checkout-Option in die Anzeigen zu integrieren. Auf diese Weise können Nutzer einen Einkauf abschließen, ohne Instagram zu verlassen.
Bei Facebook hingegen testet derzeit eine Handvoll Werbungtreibender dynamische Anzeigen mit Checkout-Funktion im News Feed. Auch hier können die Nutzer ihre Einkäufe abschließen, ohne die Plattform verlassen zu müssen. Mit diesem Schritt will Facebook Reibungsverluste während des Checkout-Prozesses verringern und die Zeit zwischen "Will haben" und "Haben" verkürzen. Bislang sollen Händler Facebook-Angaben zufolge 213 Milliarden Dollar allein in den USA durch langsame Checkout-Prozesse und ein schlechtes Einkaufserlebnis verloren haben. Die neuen Social-Commerce-Funktionen könnten dies nun ändern.