Abschließend lässt Fandealer verlauten: "Da sich Fandealer nicht als Plattform für 'Negative Campaigning' jeglicher Art versteht, werden wir in Folge der aktuellen Vorkommnisse alle Social Media Seiten sämtlicher deutscher Parteien für den Gebrauch auf www.fandealer.de sperren. Eine Vermittlung von Facebook Fans oder Twitter Followern auf eigene oder auf Rechnung Dritter ist für Parteien somit nicht mehr möglich."

Auf Netzpolitik.org zweifelt Markus Beckedahl allerdings die Fandealer-Erklärung an. "Warum sollte eine andere Partei so etwas tun", fragt er. Er stellt die Vermutung auf, dass "die Seite Fandealer als Trittbrettfahrer auf den Aufmerksamkeitszug aufspringt und die FDP glücklich ist, irgendwas als Ausrede verwenden zu können". Und sieht sich in dieser Annahme durch einen Kommentar zu seinem Artikel bestätigt. Darin wird darauf hingewiesen, dass der Geschäftsführer von Fandealer ein FDP-Mitglied zu sein scheint.